Veröffentlicht am

Süss

Süss Süss

ZWISCHENLUEGETEN 3

MARTHA EMMENEGGER

Mein Göttergatte ist ein Süsser. Also im herkömmlichen wie übertragenen Sinne. Wobei ich mir nicht sicher bin, welches hier der herkömmliche, beziehungsweise der übertragene Sinn ist. Anyway. Also auf der einen Seite ist er ein Süsser, weil er so ist, wie er ist. Nicht der Vielsager, aber was er dann sagt, wenn er was sagt, das ist vielsagend. Und echt gemeint. Und vielfach humorvoll. Auch seine kleinen Zeichen im Alltag sind süss. Süss im Sinne von liebevoll. Auf der anderen Seite ist er eben auch ein wirklich Süsser. Im chemischen zuckrigen Sinne.Von Schokolade über Gummibärchen zu Glace bis Torten. Nicht unbedingt, was Frau von Mann erwartet. Aber mir ist das speziell sympathisch. Denn er weiss, wie es mir, also Frau geht, wenn ich im Süss-Defizit bin. Wir können weder Östrogen noch das Testosteron dafür verantwortlich machen. Nein, wir haben einfach Lust auf Süsses. Darum ist immer genug Vorrat im Küchenschrank. Trotz unserer Ähnlichkeit diesbezüglich – einen einzigen Unterschied gibt es dennoch. Ich nenne ihn, im wahrsten Sinne des Wortes «schwerwiegend». Ihm schlägt es nicht aufs Gewicht. Da gebe ich jedoch nun meinem Östrogenspiegel Mitschuld. Tönt 1. sachlich, 2. plausibel und 3. beruhigend. Mehr brauche ich nicht. Denn … … mein Liebster findet mich auch mit etwas breiten Hüften süss. Und er gleiche es ja mit seinen breiten Schultern aus, meint er schmunzelnd. Genau solchen Humor finde ich süss. In diesem Sinne liess er mich kürzlich auch wissen, dass er seine Ernährung endlich umgestellt habe. Die Süssigkeiten seien nun nicht mehr rechts, sondern links von seinem Laptop.

*

Martha Emmenegger, 45, nascht nicht. Sie gibt Kalorien ein neues Zuhause … und weiss, dass 1 Stunde Lachen gleich viel Kalorien verbrennt wie 30 Minuten Gewichtheben.

Share
LATEST NEWS