Veröffentlicht am

Region Einsiedeln mit zwei neuen Verwaltungsräten vertreten

Region Einsiedeln mit zwei neuen  Verwaltungsräten vertreten Region Einsiedeln mit zwei neuen  Verwaltungsräten vertreten

Die zweite Generalversammlung der Einsiedeln- Ybrig-Zürichsee AG (EYZ AG) fand unter Ausschluss von Aktionären und Gästen statt. Die Region Einsiedeln ist mit zwei neuen Verwaltungsräten vertreten.

Mitg. Entgegen den Ankündigungen konnte die zweite Generalversammlung der EYZ AG nicht mit hochkarätigen Referenten wie Abt Urban oder Thorsten Rudolph der Hochschwarzwald Tourismus GmbH als Event durchgeführt werden. Deshalb hatten die Aktionäre im Vorfeld die Möglichkeit, brieflich abzustimmen. Davon haben 20 der 22 Angeschriebenen Gebrauch gemacht. Ohne Gegenstimmen wurden denn alle Traktanden gutgeheissen, darunter auch die Neuwahlen der zwei Einsiedler Vertreter im Verwaltungsrat.

Mit Pater Philipp Steiner ist es gelungen, die Verbindung zum Vorstand von Einsiedeln Tourismus zu erhalten und zugleich mit dem Kloster zu stärken. Er ersetzt damit Theo Rohner, welcher seit der Gründung im Jahr 2018 im Verwaltungsrat tätig war und bei Einsiedeln Tourismus im Vorstand ist. Für Patrick Notter, ebenfalls seit der Gründung dabei, nimmt neu Astrid Fink Einsitz im Verwaltungsrat der EYZ AG. Durch ihren Kontakt zur Volkswirtschaftskommission bildet sie die Schnittstelle zum Bezirk Einsiedeln.

Verwaltungsratspräsident Dominik Hug blickte mit der neuen Besetzung auch in die Zukunft. Denn das Budget 2020 musste aufgrund von Covid- 19 und der verschobenen Tour de Suisse um mehr als 35 Prozent reduziert werden. Mit Einsparungen und Kurzarbeit konnte ein Teil der Budgetreduzierung erreicht werden. «Doch noch fehlt ein mittlerer fünfstelliger Betrag für ein ausgeglichenes Budget», erklärt Verwaltungsratspräsident Dominik Hug. Der VR hat nun die Aufgabe, noch rund 80’000 Franken zu akquirieren. «Eine Feuertaufe für die neuen Ratsmitglieder », meint Hug. Doch mit dem diese Woche vom Kantonsrat bewilligten Impulsprogramm für Tourismus, Gastronomie und Wirtschaft stehen die Weichen positiv. EYZ AG steht im Kontakt mit dem AWI, um gewisse Mittel in die Region zu holen. Denn Tourismus kann nur gemeinsam funktionieren.

Einsiedeln erhält zwei neue Vertreter im Verwaltungsrat von EYZ AG (von links): Simon Elsener (Geschäftsführer), Astrid Fink (neu), Theo Rohner (abtretend), Patrick Notter (abtretend), Pater Philipp Steiner (neu) und Dominik Hug (Verwaltungsratspräsident).

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS