Veröffentlicht am

Schulbeginn

Schulbeginn Schulbeginn

Einsiedeln. 22. Mai 1895. (Einges.) Am vergangenen Montag haben im Bezirk Einsiedeln die Schulen wieder ihren Anfang genommen. Es freut uns anlässlich nachtragen zu können, dass die letzten Schlussprüfungen ein sehr befriedigendes Resultat ergeben haben, womit denn auch vorab dargethan ist, dass auch die Lehrerschaft ihrer Pflicht in ganz befriedigender Weise nachgekommen ist. Dass auch die Eltern ihre Pflichten im Allgemeinen kennen, geht daraus hervor, dass sehr wenige unentschuldigte Absenzen vorgekommen sind; auch der Viertel Gross, der in dieser Beziehung früher zu wünschen übrig liess, machte hierin keine Ausnahme mehr. Es giebt zwar jetzt noch einige Eltern, welche den Kindern zu viele Absenzen erlauben und selbst verursachen. Die sollten sich an ihren Mitbürgern ein gutes Beispiel nehmen, sie sollten bedenken, dass sie sich an ihren Kindern schwer versündigen, wenn sie selbe die Schule versäumen lassen, dass sie dann aber auch dereinst von ihnen Vorwürfe zu gewärtigen haben, welche wehe thun.

Gerne machen wir auch dem Schulrat das Kompliment, dass er, freilich vorab sein Präsident, Dr. Lienhardt, seiner Aufgabe ernst und thätig nachkommt und da können dann die guten Früchte nicht ausbleiben.

Dieses günstige Urteil gilt selbstverständlich nur im Allgemeinen. Das es noch Lehrer giebt, die bezüglich Fleiss noch etwas zu wünschen übrig lassen, das muss leider zugegeben werden, und ihnen wünschen wir für die Zukunft gute Vorsätze und deren Ausführung nach ihren Kräften.

Share
LATEST NEWS