Veröffentlicht am

«Happy Birthday» ist der Titel des Pfingstbildes auf der Frontseite der heutigen Ausgabe. Damit erinnert

«Happy Birthday» ist der Titel des Pfingstbildes auf der Frontseite  der heutigen Ausgabe. Damit  erinnert «Happy Birthday» ist der Titel des Pfingstbildes auf der Frontseite  der heutigen Ausgabe. Damit  erinnert

Margrith Zuberbühler (Foto), dass Pfingsten gelegentlich auch als «Geburtstag der Kirche» bezeichnet wird. Es war erst der auf die Jünger herabkommende Heilige Geist, welcher die Einheit der Gläubigen schuf. Ab diesem Moment verstand sich die Schar der Jünger als Gottesvolk. Die christliche Gemeinde trat zum ersten Mal öffentlich auf: Die bis dahin verzagten Protagonisten des Christentums erwiesen sich plötzlich als sprachmächtig und missionarisch überzeugend. – Margrith Zuberbühler (Uitikon) gestaltet im Auftrag der Redaktion die Feiertagstrilogie Ostern – Pfingsten – Weihnachten. Das Osterbild wurde am Hohen Donnerstag, 9. April, veröffentlicht.

Eine Mitteilung in eigener Sache: Am Pfingstmontag bleiben auch die Büros im Haus Rosenegg geschlossen. Der Einsiedler Anzeiger erscheint sodann am Mittwoch und am Freitag, 3. und 5. Juni. Annahmeschluss für Texte und Inserate ist jeweils am Tag zuvor um 12 Uhr. Redaktion und Verlag bitten um Kenntnisnahme.

Aufgrund des grossen Tätigkeitsgebietes reicht der Geschäftsbericht der Oberallmeindkorporation Schwyz auch immer in unsere Region hinein. So erinnert die eben druckfrisch erschienene Ausgabe 2019 an diverse Unterhaltsarbeiten – unter anderem an die sanierte Alphütte und den neuen Stallanbau auf dem Spital in Unteriberg, die neue Furt im Unteriberger Plattentobel oder auch den teilsanierten Hikenweg in Oberiberg. Nicht fehlen darf natürlich das Neubauvorhaben Rössliweid in Rothenthurm, dessen erste Bauetappe mit dem Spatenstich im April 2019 lanciert wurde. Die ersten Mieter werden per 1. Juli dieses Jahres einziehen. Ebenfalls in einem Jahresbericht nicht fehlen dürfen die Ehrungen, zum Beispiel für den langjährigen Einsatz auf den Alpen der OAK. Genannt werden

(27 Alpjahre) und Lisbeth

Abegg-Schwyter aus Bennau (Alp Ober Saum, Muotathal) oder auch Markus (25) und Gerda (25) Beeler-Schuler aus Rothenthurm (Alp 1. Altmatt, Rothenthurm). Auf ein Fünf-Jahr-Arbeitsjubiläum kommt Fabian Schuler aus Alpthal, welcher bei der OAK als Forstwart und Maschinist angestellt ist. – Der Geschäftsbericht wird in diesen Tagen den Korporationsbürgern zugestellt (man beachte auch die Berichterstattung im Regionalteil der heutigen Zeitung).

Die GaultMillau- Tester haben sich im Kanton Schwyz umgesehen – und kehrten begeistert auch aus Einsiedeln zurück. Den Grund ihrer Euphorie fanden (kosteten) sie im Haus Katharinahof am Klosterplatz. Dort steht Renate Steiner im «Chez Renate

» persönlich am Herd. Renate Steiner muss die Tester bereits mit den Vorspeisen begeistert haben: herrlich aufgeschäumte Curry-«Suppä», gebratene Entenleber mit einer in Rotweinessig eingelegten Dörrbirne und einem marinierten Zwetschgen-Himbeerragout. «Ein von Aroma strotzendes, fantastisches Gericht», notieren die Tester und warnen: «Nicht zu viele Speisen wählen. Die gewaltigen Portionen könnten auch Schwerarbeiter überfordern. » Renate im Hauptgang: Brasato al Barolo, Kalbshohrücken. Rating: 14 Punkte. Herzliche Gratulation. Pilger und Gottesdienstbesucher in der Klosterkirche Einsiedeln können in völliger Ruhe, Kontemplation und Sicherheit die Pfingstgottesdienste mitfeiren. Wie von Pater Lorenz zu erfahren war, hat das Kloster zwei

Fernsehstationen eine Absage erteilt, die über Pfingsten in der Kirche filmen wollten.

Man hat es kommen sehen: Die traditionelle Orgelkonzertreihe in der Klosterkirche entfällt. Das teilte Stiftsorganist Pater Theo Flury dieser Tage mit. Auch hier sind die Covid-Massnahmen und die daraus resultierenden Unsicherheiten der Grund. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die vorgesehenen Konzertorganisten sind angefragt, ob sie auch im kommenden Jahr in der Klosterkirche aufspielen möchten. Die Daten 2021 der sechs Sommerkonzerte sind bereits bekannt: Das erste findet am 20. Juli statt, das letzte am 24. August. Wie gewohnt am Dienstagabend nach der Komplet.

In ein Bienennest zu greifen klingt nicht gerade nach der besten Idee – vor allem nicht, wenn man keine Schutzkleidung trägt. Andreas Senn aus Einsiedeln hat es trotzdem getan … doch keine Angst, er ist ein erfahrener Imker und musste bei einem Schwarm, bestehend aus Tausenden Bienen, die eine, etwas grössere Königin finden und herauspicken(!). Dieser waghalsige Vorgang dauerte nur wenige Sekunden, sodass der Imker selbst erstaunt war. Ganz ohne Stiche kam Andreas Senn jedoch nicht aus der Situation heraus. Auch EA-Redaktor Lukas Schumacher

wurde etwas nervös. Er trug zwar eine Schutzbekleidung, jedoch hatte er kurze Hosen an und keine Handschuhe. Die Situation ging am Ende jedoch gut aus. Dies zur Freude von Mensch und Biene. Für diese hätte es sich nach dem Stich nämlich ausgebrummt. Mehr dazu heute im EA oder auf unserer instagram-Seite: einsiedleranzeiger.

Im Rätsel des Einsiedler Anzeigers letzten Freitag wurde gefragt, welche Pflanze sich auf dem Bild befindet. Es handelte sich um eine wilde Orchideenart, die in unserer Region blüht, den sogenannten Frauenschuh. Entdeckt und fotografiert hatte die Pflanze Bruno Kohler. Das Rätsel gewonnen hat Agatha Grätzer aus Einsiedeln. Herzliche Gratulation.

Seit nun einer Woche ist der Einsiedler Anzeiger auf instagram aktiv und gewährt den Followern exklusive Einblicke in unseren Arbeitsalltag und in aktuelle Geschehnisse unserer Region. Wir freuen uns, nach nur sieben Tagen bereits über 270 Abonnenten und hoffen, auf noch viele weitere. Besuchen Sie uns im App oder im Web: www.instagram.com/einsiedleranzeiger.

Share
LATEST NEWS