Veröffentlicht am

Zwei neue Gemeinderäte in Alpthal

Zwei neue Gemeinderäte in Alpthal Zwei neue Gemeinderäte in Alpthal

Mit Martina Steiner und Lukas Bisig erhielt der Alpthaler Gemeinderat gleich zwei neue Mitglieder. Alle Kandidierenden wurden neu gewählt oder bestätigt.

KONRAD SCHULER

In Alpthal gibt es keine Parteien und es gab einen einzigen Wahlvorschlag mit dem Titel «Für Alpthal ». So kam es selbstredend auch zu keinem Wahlkampf. Neu in den Gemeinderat gewählt wurden Martina Steiner mit Jahrgang 1989 und Lukas Bisig mit Jahrgang 1986. Sie sorgten damit für eine leichte Verjüngung der Gemeindeexekutive.

Zum neuen Säckelmeister wurde Thomas Reichlin bestimmt. Alle anderen Amtsinhaber wurden bestätigt. Der seit zwei Jahren amtierende Gemeindepräsident Adelbert Inderbitzin erhielt 162 Stimmen, die seit vier Jahren amtierende Gemeinderätin Yvonne Müller-Koster 163 Stimmen. Als Gemeindeschreiber wurde Franz Müller mit 169 Stimmen bestätigt. Er wurde erstmals im Jahre 2011 gewählt.

Als wichtigste anstehende Geschäfte bezeichnete am Sonntag Gemeindepräsident Adelbert Inderbitzin die Erfüllung der Auflagen im Brandschutzbereich im Schulhaus, die diesen Sommer erledigt werden soll, die Wasserleitung vom Reservoir Malosen bis zum Dorf sowie die neue Zonenplanung mit dem Ausscheiden der Gewässerräume in den nicht Baugebieten inklusive einem neuen Baureglement.

In Alpthal neu- oder wiedergewählt (von links): Lukas Bisig, Gemeindepräsident Adelbert Inderbitzin, Martina Steiner, Thomas Reichlin, Yvonne Müller-Koster und Franz Müller. Foto: Konrad Schuler

Share
LATEST NEWS