Veröffentlicht am

Schwyzer Hausberg freigegeben

ERHARD GICK

Letztes Jahr lag um die gleiche Zeit hinter dem Grossen Mythen bei der Holzegg noch Schnee. Dieses Jahr ist alles etwas anders. Am Grossen Mythen liegt keine weisse Pracht mehr. Wandern ist wieder möglich. Denn darauf haben viele gewartet. Der Mythenweg ist gesäubert, die Sicherungsanlagen sind installiert. Am Samstagmorgen wurde der Weg zum Grossen Mythen offiziell freigegeben. Die Spuren des Winters sind durch die Wegequipe, die unter der Leitung des Schwyzers Peter Reichmuth steht, inzwischen beseitigt worden.

Mit Bergführer im Einsatz

Unterhalb des Gipfelaufbaus lag loses Gestein in der Felswand. Das habe man entfernen können und die Felswand gereinigt. Diese Reinigung war nur durch alpinistischen Einsatz überhaupt möglich. Dafür engagierte die Weggruppe dieses Jahr den Schwyzer Bergführer Heinz Tschümperlin sowie Sepp Camenzind. «Es galt auch dieses Jahr, da und dort den Weg zu säubern. Es kollern durch den Schnee immer wieder grössere und kleinere Steinbrocken auf den Weg, die muss man dann im Frühling entfernen. Auch die Sicherheitsinstallationen mit den diversen Ketten haben wir wieder angebracht», kommentierte Peter Reichmuth einen Teil der Arbeiten der Weggruppe der Mythenfreunde. Gesperrt war der Weg aus Sicherheitsgründen, nicht etwa als Folge des Coronavirus, wie ein Plakat beim Wegeintritt signalisierte.

Share
LATEST NEWS