Veröffentlicht am

Musig-Brönsch der Konkordia ist abgesagt

IN KÜRZE

Mitg. Am Auffahrts-Donnerstag hätte nach den kirchlichen Feierlichkeiten traditionsgemäss der «Musig-Brönsch» der Musikgesellschaft Konkordia Einsiedeln stattgefunden. Der Paracelsuspark vor dem Alten Schulhaus hätte sich in einen gediegenen Festplatz mit musikalischen und kulinarischen Genüssen verwandelt. Es versteht sich von selbst, dass auch dieser bekannte und geschätzte Anlass im Corona-Frühling abgesagt werden musste.

Wir erinnern uns bestens an den herrlich sonnigen Auffahrtstag letztes Jahr, als nebst der Gastgeberformation Konkordia die erstklassige Feldmusik Bennau und das junge, volkstümliche Trio «Kalberweidli» aus Trachslau für eine besondere Feststimmung sorgten. Dieses Jahr hätte nebst der organisierenden Konkordia der befreundete Musikverein Hütten unter der Direktion von Peter Galliker den Zuhörern sehr gerne ein abwechslungsreiches blasmusikalisches Programm geboten. Als Kontra-Punkt hätte die bestbekannte Einsiedler Familien- Band «Tree-ouh» mit ihrem mitreissenden Sound für Stimmung gesorgt. Aber, aufgeschoben ist nicht aufgehoben: die «Konkordianer» werden versuchen, das nun leider ausgefallene Programm an Auffahrt 2021 nachzuholen.

Die Musikanten hoffen, dass sie ihre Probenarbeit bald wieder aufnehmen können. Der schweizerische Blasmusikverband als grösster Laienmusikverband erarbeitet derzeit zusammen mit den Berufsverbänden verwandter Branchen künftige Schutzmassnahmen. Wir schauen demnach alle gespannt nach Bern, wo offenbar frühstens am 27. Mai nächste Lockerungsschritte beschlossen werden und hoffentlich ein Probenbetrieb unter gewissen Bedingungen wieder ermöglicht wird. Aktuell lautet aber die Devise: gesund bleiben und zu Hau-Den se üben.

Share
LATEST NEWS