Veröffentlicht am

Sport bleibt im Ybrig weitgehend stillgelegt

Eine Umfrage bei einigen Sportvereinen hat ergeben, dass das Vereinsleben mit ganz wenigen Ausnahmen bis zu einer weiteren Lockerung vor allem der Fünf-Personen- Regel weitestgehend ruht.

KONRAD SCHULER

Offen sind seit dem 11. Mai die Golfanlage des Golf Clubs Ybrig in Studen und der Tennisplatz des Tennisclubs Ybrig in Unteriberg. Beide Vereine haben ein eigenes Schutzkonzept erstellt, das strikte einzuhalten ist.

Beim Golf Club Ybrig wurde das eigene Schutzkonzept angelehnt an das Grobkonzept für den Golfsport von Swiss Golf. Auf der Homepage ist ein kurzer, sehr gelungener Animationsfilm zu sehen, der auf eine kreative Art die einzuhaltenden Massnahmen erklärt. Auf einem Flyer ist festgehalten, wie jede Spielerin und jeder Spieler Verantwortung übernehmen muss. «Wir bitten die Gäste, diesen Flyer sehr gut zu studieren», so Clubmanager Christian Hiestand. In der Golftasche muss ein Desinfektionsmittel mitgeführt werden. Turniere sind vorderhand keine gestattet. Anmeldungen sind online oder per Telefon zu tätigen. «Um den Mitgliedern einen Vorteil zu verschaffen, können Gäste erst einen Tag im Voraus reservieren, normalerweise sind es drei Tage», so Christian Hiestand. Beim Tennisclub Ybrig darf die Anlage nur durch vorgängige Platzreservierung über das Buchungssystem Got Courts benützt werden. Support bietet der Covid-19-Beauftragte Werner Kamm an. Beim Buchen sind die Namen der Mitspieler wahrheitsgemäss einzutragen. Eine lückenlose Nachverfolgung, wer zu welchem Zeitpunkt auf der Anlage gewesen ist und mit wem er oder sie gespielt hat, muss zwingend gewährleistet sein. Mit der gebuchten und bestätigten Platzreservation akzeptiert das Clubmitglied die definierten Schutzmassnahmen. Hallenbad Ybrig für Schulen

Ebenfalls seit dem 11. Mai ist das Hallenbad Ybrig für den Schulbetrieb geöffnet. Gruppen, die regelmässig im Hallenbad trainieren, dürfen mit maximal fünf Personen anwesend sein. Vorläufig verzichten diese Gruppen aber darauf und warten auf die voraussichtliche Öffnung aller Schwimmbäder ab 8. Juni.

Warten auf den Bundesrat Alle anderen Vereine warten mit Vereinsaktivitäten ab und hoffen, dass der Bundesrat am 27. Mai Lockerungen bekannt gibt, die eine Wiederaufnahme des Übungs- und Trainingsbetriebs ab dem 8. Juni ermöglichen sollen.

Share
LATEST NEWS