Veröffentlicht am

Ein Parteiloser soll Bankpräsident werden

Ein Parteiloser soll  Bankpräsident werden Ein Parteiloser soll  Bankpräsident werden

Der in Schwyz aufgewachsene August Benz ist einstimmig zum Bankpräsidenten der Schwyzer Kantonalbank nominiert worden. Die Wahl durch den Kantonsrat soll im Juni erfolgen.

(Krak/i) Die Aufsichtskommission für die Schwyzer Kantonalbank (Krak) schlägt dem Kantonsrat August Benz zur Wahl als neuen Präsidenten der Schwyzer Kantonalbank vor. August Benz ist stellvertretender CEO der Schweizerischen Bankiervereinigung. Der 50-Jährige ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Finanzindustrie im In- und Ausland. Er ist im Kanton Schwyz aufgewachsen, hat am Kollegium Nuolen die Matura abgelegt und anschliessend das Studium der Staatswissenschaften an der Universität St. Gallen mit dem Doktorat abgeschlossen. Aktuell ist August Benz stellvertretender CEO der Schweizerischen Bankiervereinigung und Leiter des Geschäftsbereichs Private Banking und Asset Management.

Seine breite Bankerfahrung hat er sich insbesondere bei der UBS in verschiedenen leitenden Positionen erworben. So war er beim Asset Management der UBS unter anderem für die weltweite strategische Planung, die globale Umsetzung von Standards bei Kundendienstleistungen sowie für das Fondscenter verantwortlich. August Benz bringt somit ein breites Strategieverständnis, ausgewiesene Business- und Führungserfahrung sowie ein ausgezeichnetes Verständnis der politischen Prozesse mit. Krak-Präsident Alexander Lacher ist überzeugt, mit dem parteilosen August Benz den idealen Kandidaten für das anspruchsvolle Amt des Präsidenten der Schwyzer Kantonalbank vorschlagen zu können: «August Benz ist eine reife, erfahrene Persönlichkeit mit einer starken Verwurzelung in unserem Kanton. » Er vereine in idealer Weise fundiertes Bankwissen mit Bodenständigkeit, sagt Lacher. Sein breites Netzwerk in die Finanzindustrie sowie zu den Behörden werde eine wertvolle Bereicherung für die Schwyzer Kantonalbank darstellen.

Der Wahlvorschlag von August Benz ist in der Krak einstimmig erfolgt. Die Krak will mit dieser Wahl die Grundlage für die kontinuierliche Weiterentwicklung der Schwyzer Kantonalbank schaffen. Der Kantonsrat wird die Wahl voraussichtlich in der Juni-Session vornehmen. Ebenfalls an dieser Sitzung wird der Kantonsrat drei neue Mitglieder des Bankrats wählen. Diese Nominationen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Die Amtsübernahme von August Benz bei erfolgreicher Wahl ist für den 1. Juli 2020 geplant.

«Starke Verwurzelung in unserem Kanton»: Geht es nach der Aufsichtskommission, soll August Benz neuer Präsident der Schwyzer Kantonalbank werden.

Share
LATEST NEWS