Veröffentlicht am

Oberarth: Quarantäne im Altersheim Frohsinn aufgehoben

Da sämtliche Bewohnerinnen und Bewohner negativ auf das neue Coronavirus getestet worden sind, wurde die Quarantäne im Zentrum für aktives Alter Frohsinn AG in Oberarth aufgehoben.

Mitg. Der Kanton Schwyz hebt die Quarantäne im Zentrum für aktives Alter Frohsinn AG in Oberarth auf. Das teilte das Departement des Innern am letzten Freitag mit. Bei einem weiteren umfassenden Testverfahren sind sämtliche Bewohnerinnen und Bewohner negativ auf das neue Coronavirus getestet worden. Auch bei den Mitarbeitenden wurden keine neuen Infektionen nachgewiesen. Das generelle Besuchsverbot für Alters- und Pflegeheime wird aufrechterhalten, zurzeit wird dieses überprüft. Aufgrund der angeordneten Massnahmen konnte eine weitere Ausbreitung des neuen Coronavirus im Zentrum eingedämmt werden. Insgesamt sind im Zentrum 11 Personen, die positiv auf das neue Coronavirus getestet worden sind, verstorben. Aufgrund des Persönlichkeitsschutzes werden keine weiteren Angaben zu den verstorbenen Personen gemacht.

Die Verhaltens- und Hygieneregeln des Bundesamtes für Gesundheit werden im gesamten Zentrum weiterhin umgesetzt. Das Amt für Gesundheit und Soziales und der Kantonsärztliche Dienst stehen in engem Kontakt mit der Geschäftsleitung. Das Besuchsverbot in Pflegeheimen im Kanton Schwyz wird bis auf Weiteres aufrechterhalten und zurzeit überprüft.

Im Kanton Schwyz sind aktuell 305 bestätigte Fälle registriert. Insgesamt sind im Kanton Schwyz 23 Personen an den Folgen von Covid-19 verstorben. Für den Kanton Schwyz hat die Gesundheit der Bevölkerung oberste Priorität. Besonders auch Menschen mit einem höheren Risiko, schwer zu erkranken, sollen vor dem neuen Coronavirus geschützt werden. Die Bevölkerung ist aufgerufen, die Verhaltensregeln und Hygienemassnahmen gemäss der Bundeskampagne «so schützen wir uns» weiterhin strikte zu befolgen.

Share
LATEST NEWS