Veröffentlicht am

Er entdeckte das Talent der Kletterin

zl. Benno Ochsner, der langjährige Tourenleiter und frühere Jugendorganisationschef beim SAC Sektion Einsiedeln hat die 23-jährige Franziska Schönbächler als Klettertalent und Bergsteigerin entdeckt.

«Als früherer Primarschullehrer in Euthal ist mir Franziska wegen ihres Bewegungstalents im Sport aufgefallen», sagt der heute 70-Jährige, der immer noch körperlich fit ist. Er habe die Bauerntochter aus Willerzell als 12-Jährige zum ersten Mal mit auf eine Bergtour genommen – auf den Kleinen Mythen. «Franziska ist gleich sehr mutig gewesen und hat schnell adaptiert, was ich ihr beigebracht habe», erzählt der erfahrene Bergsteiger, zu dessen Lieblingsbergen die Zackentürme des Salbit-Westgrats in den Urner Alpen gehören. Der höchste Berg, den er bestiegen hat, ist der alpinistisch nicht so anspruchsvolle Montblanc mit 4808 Metern Höhe.

Auch heute noch steht er in regelmässigem Kontakt zu ihr. «Sie ruft mich an und fragt mich zum Beispiel, ob sie sich an eine bestimmte Bergtour heranwagen kann.» Dass Franziska Schönbächler nun in das Expeditionsteam des Schweizerischen Alpenclubs aufgenommen wurde, sei eine hohe Auszeichnung. «Denn sie musste eine Aufnahmeprüfung absolvieren und ist dabei auch von einem Mentaltrainer befragt worden », so Benno Ochsner. Aus ihr könne nun eine hochklassige Alpinistin werden.

Share
LATEST NEWS