Veröffentlicht am

Wendy erstrahlt in neuem Glanz

Wendy erstrahlt in neuem Glanz Wendy erstrahlt in neuem Glanz

Der 26-jährige Skistar aus Unteriberg tritt als Botschafterin für die Region auf

Am Ortseingang von Unteriberg heisst der Skistar Wendy Holdener die Besucher im Ybrig als Bild auf einer neuen grossen Plache willkommen. Ihre Botschaft ist klar. Und die Gemeinde hat das Plakat bezahlt.

WOLFGANG HOLZ

«Willkommä i minärä Heimat» – so begrüsst seit vergangenem Montag die 26-jährige Unteribergerin Gäste, Touristen und Durchfahrende, aber natürlich auch alle ihre einheimischen Mit-Ybriger, von einer Plache auf der Rückwand einer Scheune herunter.

Schön geschminkt

In einem edlen, satten Dunkelblau gehalten, umrahmt das mehrere Meter breite und hohe Plakat die «mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin », wie man auf dem unteren Rand des Kunststoffbanners lesen kann. Wendy Holdener selbst ist auf dem Bild sorgfältig geschminkt und macht eine gute Figur im grauen T-Shirt vor dem verschneiten Druesberg, der im Hintergrund in die Höhe ragt.

Mit einem strahlenden Lächeln präsentiert die bald 27-Jährige den Gold-, Silber und Bronzeglanz ihrer inzwischen beachtlichen sportlichen Erfolgsbilanz: Ihre WM- und Olympiamedaillen sowie ihre beiden bis jetzt gewonnenen Disziplinen-Weltcup- Kugeln. Dass die junge Frau für ihre Erfolge viel trainiert hat, kann man an ihren breiten Schultern und muskulösen Armen ablesen. Einzig der Hinweis fehlt, dass es sich bei Wendy Holdener um eine Skirennfahrerin handelt. Sponsoren-Logos sind keine auf der Plache zu erkennen – ausser jenes eines deutschen Automobilherstellers, das auf die Glaskugeln eingraviert ist.

Wendy als Frau zeigen

«Das Foto ist bei einem Shooting entstanden», erklären Kevin und Ruedi Holdener vom Management Wendy Holdener. Das Bild solle bewusst Wendy als Frau zeigen, man sehe sie ja üblicherweise oft im Skidress. Der Mix aus heimatlich-weisser Bergkulisse und sommerlichem T-Shirt, das Wendy Holdener trägt, sei als Ganzjahres-Motiv gedacht.

«Das Plakat ist bewusst als Plattform für die Region zu verstehen, mit Wendy als Botschafterin, dementsprechend sind die Sponsoren diesmal nicht im Vordergrund », betonen Kevin und Ruedi Holdener. Das Plakat sei in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Unteriberg entstanden. «Wendy selbst hat bei der Bildgestaltung mitgewirkt und ist happy über das neue Plakat.» Dass jetzt ein neues Bild von ihr an der Scheune prange, habe damit zu tun, dass das bisherige, das vor Monaten abgehängt worden war und welches die Skifahrerin bei der Weltmeisterschaft 2017 zeigte, nicht mehr aktuell gewesen sei.

Auf Ehrentafel alter Kopfsponsor Apropos: Auf dem alten Plakat war noch ihr früherer Kopfsponsor zu sehen. Deswegen, so hatte es immer wieder geheissen, nicht zuletzt vonseiten des Wendy- Holdener-Fan-Clubs, müsse man das Bild erneuern. Nun ist der Ex-Sponsor tatsächlich nicht mehr zu sehen. Lediglich auf der ebenfalls nicht mehr aktuellen Ehrentafel der Profi-Sportler von Unteriberg, die nur wenige Meter entfernt von Wendys neuem «Palmarès-Panorama» ebenfalls rechts an der Schmalzgrubenstrasse zu bestaunen sind, ist das Logo des früheren Sponsors noch auf der pinkfarbenen Skimütze von Wendy Holdener zu erkennen.

Unterdessen hat der Unteriberger Skistar bekanntlich nicht nur einen neuen Kopfsponsor, sondern in diesem Fall sogar einen neuen Sponsor quasi vor der Haustür gewinnen können. Denn für die Kosten für die neue Plache in Höhe von 1000 Franken kommt dieses Mal voll und ganz die Gemeinde Unteriberg auf, wie Gemeindeschreiber Oliver Bowald auf Anfrage unserer Zeitung verrät. Die alte Plache hatte zum Grossteil noch Wendys Fanclub finanziert. «Wir sind froh, dass wir uns dieses Mal nicht beteiligen mussten – das entlastet unser Vereinsbudget », sagt Fanclub-Präsident Manuel Marty erleichtert. Die veralteten Fotos der Unteriberger Profi- Sportler-Ehrentafel will Marty übrigens erneuern: «Sobald Corona vorbei ist.» «Das Plakat ist bewusst als Plattform für die Region zu verstehen.»

Kevin Holdener, Manager

Stattliche Erfolgsbilanz: Wendy Holdener auf der neuen Plache am Ortseingang der Gemeinde Unteriberg. Fotos: Wolfgang Holz

So sah noch die alte Plache der «Gold-Wendy» aus, die vor Monaten abgehängt wurde.

Auf der Ehrentafel der Profi-Sportler in unmitelbarer Nähe ist manches merklich veraltet – auch der Kopfsponsor von Wendy Holdener.

Share
LATEST NEWS