Veröffentlicht am

Corona-Pandemie: Der Gewerbeverein Einsiedeln hat die Gewa 2021 frühzeitig abgesagt

Corona-Pandemie: Der Gewerbeverein Einsiedeln  hat die Gewa 2021 frühzeitig abgesagt Corona-Pandemie: Der Gewerbeverein Einsiedeln  hat die Gewa 2021 frühzeitig abgesagt

Im Turnus von fünf Jahren findet die Einsiedler Gewerbeausstellung statt. Die nächste Ausgabe von 2021 ist nun verschoben worden. Hauptgrund sind die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

VICTOR KÄLIN

Mit dem 17. bis 19. September 2021 war das Datum fixiert, das OK unter der erprobten Leitung von Doris Kälin bestellt und für die GV vom 23. April die nächste Gewerbeausstellung traktandiert. Das Corona-Virus zwang den Vorstand um Präsident Carlo Fisch jedoch, die ordentliche Generalversammlung auf unbestimmte Zeit zu verschieben. Und dasselbe Virus ist nun auch Grund für eine weitere Verschiebung: jene der Gewa 2021.

Anlässe – Geld – Zeit

Verschiedene Gründe macht Doris Kälin für die Absage geltend. Auch sie geht davon aus, dass zahlreiche Anlässe, welche 2020 geplant gewesen wären, 2021 nachgeholt werden – so zum Beispiel mit dem Welttheater ein weiterer Mega-Anlass. «Unserer Ansicht nach führt das im kommenden Jahr zu einer Übersättigung – und hinten im Jahr kommt dann noch unsere Gewa.» Dann verhehlt sie nicht, dass die durch den Lockdown hervorgerufene Situation «viele KMU-Betriebe dazu zwingt, ihre wirtschaftlichen Aussichten genau zu überdenken». Ob eine Teilnahme überhaupt in Betracht kommt, ist nicht zuletzt auch eine Frage der eigenen finanziellen Möglichkeiten. Und letztlich fehlt aufgrund der verschobenen GV die Zustimmung der Vereinsmitglieder; ein Manko, das man zwar auf schriftlichem Wege bereinigen könnte, aber in Corona- Zeiten gemäss Kälin «wohl nicht erste Priorität geniesst». Doch aufgrund der langen Vorlaufzeit «müssen wir jetzt mit der Organisation beginnen», weiss sie aus eigener Erfahrung. Oder eben verschieben.

«Es wird wieder eine Gewa geben, ganz bestimmt» Letzten Endes hat der Vorstand mit grosser Mehrheit beschlossen, die Gewerbeausstellung vom September 2021 nicht durchzuführen. Ein Entscheid, der von Doris Kälin sowie den Mitgliedern des Organisationskomitees getragen wird.

Wann die nächste Gewa stattfindet, ist derzeit noch offen. Der Gewerbeverein hofft, dies im Rahmen einer normalen Versammlung mit den Vereinsmitgliedern besprechen und bestimmen zu können. «Dass wir irgendwann wieder eine Gewerbeausstellung durchführen», so Kälin bestimmt, «ist ganz klar.» Die letzte Einsiedler Gewerbeausstellung fand im Herbst 2016 statt und wurde von 20’000 Personen besucht. Rund 100 Unternehmer beteiligten sich daran. Das Budget der Ausstellung lag bei 350’000 Franken. Fürwahr auch das eine grosse Kiste.

2016 fand die letzte Einsiedler Gewerbeausstellung statt. Der Fünf-Jahres-Turnus 2021 wird wegen des Corona-Virus durchbrochen.

Foto: Archiv EA

Share
LATEST NEWS