Veröffentlicht am

Klimawandel

Klimawandel, EA 1. Mai 2020

Da wird für die «menschengemachte Klimaerwärmung» eine preisgekrönte Maturaarbeit in den Mittelpunkt gestellt. Damit aber ein ausgewogenes Bild zur Klimathematik entstehen kann, bräuchte es auch eine weitere Arbeit, wo auch andere Studienergebnisse berücksichtigt werden und die wissenschaftlichen Nonsensbegriffe wie Klimaleugner, Klimaschutz und Klimarettung vom Vokabular der «Bildungsgesellschaft » gestrichen sind.

Die aufwendige und eindrückliche Untersuchung der Klimaentwicklung in Einsiedeln von 1850 bis heute wird mit sogenannten homogenisierten, modulierten (also zum Teil hochgerechneten) Klimamodellen belegt. Im Zentrum steht die zunehmende Erderwärmung, welche an den gemessenen Tatsachen aufgezeigt wird. So gibt es mit dem Temperaturanstieg Veränderungen beim Eis-/Schneeumfang, bei der Anzahl der Sommertage, bei Niederschlagsmengen/ Niederschlagsintensität, beim Auftreten von Borkenkäfern/Zecken, beim Wechsel im Baumartbestand, beim Rückgang von Bachforellen/Äschen wegen der Wassererwärmung und beim Wasservorrat.

Eines sollte aber klar sein: Wir können einen Ist-Zustand in der Natur nie zementieren, denn diese wandelt sich dauernd ohne unser Zutun. Die Folgen für die einheimische Wirtschaft werden sicher bedrohend, wenn man nicht technische und kreative Lösungen sucht, um sich den neuen Umständen anpassen zu können. Dass aber die Folgen der Veränderungen mit Katastrophen- und Weltuntergangshysterien gekoppelt werden, gehört zu den Angstmacherei- und Verblödungsstrategien des Mainstreams und zur Gesinnungspolitik gewisser Forscher und Politiker.

Fazit: Es wäre entscheidend, dass ein Qualitätsjournalismus die Thematik in ein Ganzes einbettet und vorgelegte Feststellungen zum Teil auch hinterfragen würde, denn es gibt in der Klimaforschung nur einen herbeigeredeten Konsens. Ansonsten ist eine «unheilige Allianz» zwischen Forschung, Medien und Politik nicht von der Hand zu weisen. Damit werden Transparenz und Glaubwürdigkeit für die Bevölkerung infrage gestellt.

Bruno Bettoli (Gross)

Share
LATEST NEWS