Veröffentlicht am

52’000 Stunden zum Wohl der Gemeinschaft

52’000 Stunden zum Wohl der Gemeinschaft 52’000 Stunden zum Wohl der Gemeinschaft

Das Schweizerische Rote Kreuz des Kantons Schwyz hat einige Weichen neu gestellt.

NADINE ANNEN

208 Freiwillige und 123 Mitarbeitende in knapp 29 Vollzeitstellen haben vergangenes Jahr im Namen des Schweizerischen Roten Kreuz (SRK) des Kantons Schwyz fast 52’000 Stunden Freiwilligenarbeit in Fahrdienst, Entlastungsdienst für pflegende Angehörige, Besuchs- und Begleitdienst und in der Kinderbetreuung zu Hause geleistet sowie 130 Chili-Trainings (Konfliktprävention für Kinder und Jugendliche) durchgeführt.

Behandelt und ausgebildet

Weiter wurden 730 Patientinnen und Patienten in der Ergotherapie behandelt, 73 neue Pflegehelferinnen und -helfer ausgebildet und 235 Teilnehmende in verschiedenen Bevölkerungskursen weitergebildet. In der Aktion «2x Weihnachten» wurden 455 Kilogramm Waren verteilt. 450 Personen sind an den Rotkreuz- Notruf angeschlossen. Verlust von 70’000 Franken

Den Aufwänden von 1,1 Millionen Franken für die Dienstleistungserbringung und einem Betriebsaufwand von 3,1 Millionen Franken (2,6 Millionen davon für Personalaufwände) stehen Dienstleistungserträge von 2,6 Millionen, 600’000 Franken Beiträge der öffentlichen Hand und 812’000 Franken Spenden und andere Beiträge gegenüber.

Insgesamt resultiert ein Betriebsergebnis von knapp 200’000 Franken Verlust, welches mit einem positiven Finanzergebnis und einem positiven ausserordentlichen Ergebnis auf einen Jahresverlust von insgesamt 70’000 Franken reduziert werden konnte. Dieser Verlust wurde vom Organisationskapital abgerechnet, welches somit per Ende 2019 bei 2,4 Millionen Franken liegt.

Der Erfolg der Mitgliederwerbung von 2018 zeigt sich im Anstieg der Mitgliederzahl auf über 10’000 Personen. «Das SRK und seine Dienstleistungen leben stark vom Engagement vieler Freiwilliger und unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Sie beweisen jeden Tag, dass die Grundsätze des Roten Kreuzes auch im Kanton Schwyz gelebt werden», schreiben Präsident Lorenz Bösch und Geschäftsführer Christian Murbach im Jahresbericht zum letzten Jahr.

Loyalität zwischen den Partnern erneuert

In diesem wurden auch einige Weichen mit mittel- bis längerfristigen Auswirkungen auf das SRK Kanton Schwyz neu gestellt: So hat der Vorstand mit der Geschäftsführung unter Einbezug des Leitungsteams im Frühjahr auf der Basis der nationalen Strategie eine eigene kantonale Strategie mit einem gemeinsamen Verständnis über die Aufgaben und die Rolle des SRK im Kanton erarbeitet und in allen Teams kommuniziert. Zudem konnte für den Entlastungsdienst mit allen Gemeinden eine neue Leistungsvereinbarung abgeschlossen werden.

Ende August wurde eine erneuerte Ausführung der seit Februar 2017 bestehenden Schwyzer Loyalitäts-Charta zwischen den Organisationen SRK, Pro Senectute, Spitex und neu auch dem Verband der Altersund Pflegeheime Curaviva unterzeichnet. Die vier Partner bekennen sich damit zu einer engen Zusammenarbeit und zu gemeinsamen Projekten. Im Zentrum der Zusammenarbeit stehen das Wohl der Leistungsadressaten, zudem Kompetenz, Wirksamkeit und Wirtschaftlichkeit. Mitgliederversammlung vom 16. Mai ist abgesagt Die Jubiläumsmitgliederversammlung vom 16. Mai ist abgesagt und wird schriftlich durchgeführt. Dazu werden vom 4. bis am 16. Mai sämtliche Unterlagen zur GV zusammen mit einer Onlineabstimmung auf der Website aufgeschaltet sein. Alle Vereinsmitglieder, die abstimmen wollen, können dies während dieser Frist zu jedem Traktandum tun. Am 16. Mai wird die Umfrage geschlossen, und die Beschlüsse der GV werden protokolliert.

Über 24’000 Stunden haben Freiwillige letztes Jahr im Besuchs- und Begleitdienst geleistet.

Foto: SRK

Share
LATEST NEWS