Veröffentlicht am

Unvorstellbare 41 Dienstjahre hat Martin Inderbitzin

Unvorstellbare 41 Dienstjahre hat Martin Inderbitzin Unvorstellbare 41 Dienstjahre hat Martin Inderbitzin

bei der Schwyzer Kantonspolizei verbracht – zuletzt als Stellvertreter Regionenchef Schwyz. Doch einmal ist Schluss: Ende April 2020 ist Fw Martin Inderbitzin in Pension gegangen. Seine polizeiliche Karriere begann im September 1978 mit dem Eintritt in die Polizeischule. Zweimal führte ihn sein Beruf auch ins Ybrig: Zwischen 1979 und Mai 1980 sowie nochmals von Dezember 1980 bis im Mai 1981 war er auf dem Polizeiposten Unteriberg

Auf den Beginn der Legislatur 2020 bis 2024 sind beim

je zwei nebenamtliche Richterstellen neu zu besetzen. Der Justizausschuss der Rechts- und Justizkommission des Kantonsrates hat die Richterstellen im Februar im Amtsblatt ausgeschrieben und anschliessend mit mehreren Kandidatinnen und Kandidaten Bewerbungsgespräche geführt. Die Vorschläge unterbreitet die Kommission dem Kantonsrat, der das Wahlgremium ist. Für das Strafgericht (zwei Stellen zu besetzen) werden drei Kandidatinnen vorgeschlagen, unter anderem Anita Geiger aus Willerzell. Die vorgeschlagenen Personen erfüllen nach Überzeugung des Justizausschusses die notwendigen Voraussetzungen für die anspruchsvolle Tätigkeit als nebenamtliche Richter. Der Kantonsrat wird die Wahl voraussichtlich an der Sitzung vom 25. Juni vornehmen.

Modelleisenbahnclub Einsiedeln feiert sein 35-Jahr-Jubiläum und zu diesem Anlass veröffentlicht er eine knapp 60-seitige Broschüre. Leider muss der Start der Jubiläumssaison aufgrund der aktuellen Situation noch auf sich warten lassen. Das Highlight des Jubiläums- Jahres markiert die Einweihung der erweiterten Gartenbahn- Anlage «Blatten» vom 31. Juli bis 2. August. In den Vorworten der Broschüre äussern sich Regierungsrat Andreas Barraud, «[…] und es an allen Ecken zischt oder dampft, dann leuchten nicht nur Streckensignale, dann leuchten auch die Augen der Besucher – zur Freude der vielen Macher vom MECE», und Bezirksammann Franz Pirker, «Klosterdorf – Schanzendorf – Modelleisenbahndorf! […] Ich bin sehr zuversichtlich, dass den Mitgliedern des Modelleisenbahnclubs Einsiedeln die Inspiration und die Ideen nicht ausgehen werden …».

Im Rätsel vom vergangenen Dienstag sollten die Buchstaben in die richtige Reihenfolge gebracht werden. Die richtige Antwort lautet «Desinfektion». Gewonnen hat Daniel Petrig aus Bennau. Herzliche Gratulation.

Die Gemeinde Rothenthurm hat die Sonderkommission «Umfahrung Rothenthurm»

gegründet. Bis Ende Februar konnten sich Interessierte für dieses Amt melden. Ziel der Kommission ist, die Umfahrung von Rothenthurm voranzutreiben. Zuerst wird ein Projektierungskredit für die Planungsarbeiten zu Handen einer Gemeindeversammlung vorbereitet. Die Kommission besteht aus folgenden Personen: Gemeindepräsident und Vorsitzender Stefan Beeler; Gemeinderat Ressort Tiefbau Lukas Heinzer, Gemeinderat Stv. Ressort Hochbau Erwin Schuler; Kantonsrat Hubert Schuler; Kantonsrat Paul Schnüriger; Volksvertreter Dominik Gaul, Johann Schuler, Martin Grab, Hugo Abegg und Schreiberin Jennifer Ress.

Hat Harald Naegeli sein Schaffen auf den Bezirk Einsiedeln ausgedehnt? Hat sich der bekannte «Sprayer von Zürich» nun auch bei uns verewigt? Das könnte man beim Betrachten dieser Foto durchaus in Betracht ziehen. In Wirklichkeit handelt es sich um Risse in der Sulzelstrasse, welche in der Nähe des Grüene Aff ausgebessert worden sind. Gesehen und fotografiert hat diese «Kunstwerke» Harro von Senger. Herzlichen Dank.

Olivera Kälin findet «En starche Gäischt» eine tolle Aktion. Sie hofft, dass die Solidaritätsaktion «für die Einsiedler Unternehmen viel in Bewegung bringt». Auch sie findet, dass man in diesen «sehr speziellen Zeiten zusammenhalten» müsse. Um ihre Sympathie für die Aktion wie für die Geschäfte auszudrücken, hat die Künstlerin den «Geist» auf «Bsetzisteinen» verewigt. Alle Steine stammen vom Platz um den Marienbrunnen; dieselben Steine verwendete Olivera Kälin auch für ihre grosse Spendenaktion «Steinsiedeln». Foto: Olivera Kälin

Share
LATEST NEWS