Veröffentlicht am

Umfrage

Umfrage Umfrage

ZWISCHENLUEGETEN 3

ERNST FRIEDLI

Eine Umfrage ist eine Frage, die rundherum gestellt wird. Meistens möchte man mit einer Umfrage etwas herausfinden. Zum Beispiel, was die freiwilligen Umfrageteilnehmer zur entsprechenden Frage wirklich so denken. Damit sie nicht allzu lange nachdenken müssen, gibt man ihnen heutzutage meistens drei mögliche Antworten. Das erleichtert vermutlich die Auswertung. Eine Gratiszeitung hat also kürzlich folgende Umfrage zur aktuellen Weltlage gestellt: «Überrascht es Sie, dass bereits Genesene wieder erkranken konnten?» Die drei vorgegebenen möglichen Antworten lauteten A: «Ja, vor allem ist das doch voll unheimlich» oder B: «Nein, mich überrascht bei diesem Virus nichts mehr» oder C: «Ich weiss nicht, was ich denken soll». Klärli und ich haben uns gut überlegt, ob wir da mitmachen.

Wir sind aber zum Schluss gekommen, dass wir hinter keiner der drei möglichen Antworten voll und ganz stehen können. Bei Antwort A scheint uns das «voll unheimlich» nicht ganz passend. Antwort B geht auch nicht, weil uns dieses Virus leider immer wieder überrascht. Und Antwort C ist für uns auch falsch, weil wir eigentlich schon wissen, was wir denken sollen. Unsere Antwort auf die Frage kommt in den vorgeschlagenen Antworten leider nicht vor. Deshalb können wir uns an der Umfrage nicht beteiligen, was uns ein Gefühl von Ausgeschlossenheit vermittelt. Wir möchten der Gratiszeitung deshalb raten, ihre Fragen nicht schon selber mit launigen Antworten zu versehen. In Zeiten wie diesen sind sowieso mehr als drei richtige Antworten möglich.

*

Ernst Friedli, 64, seit 31 Jahren verheiratet mit Klärli, geborene Schönbächler. Nichtraucher und Sachbearbeiter im Rathaus, steht unter Amtsgeheimnis. Macht sich in der Freizeit Gedanken zur Weltlage und gibt gern selber (s)eine Antwort.

Share
LATEST NEWS