Veröffentlicht am

In 48 Stunden für zivilen Einsatz bereit

Das Zuger Gebirgsinfanteriebataillon 48 bereitet sich auf den Assistenzdienst vor. Bis zum 12. Juni steht es innerhalb von 48 Stunden für einen zivilen Einsatz bereit.

Mitg. Die Kader des Geb Inf Bat 48 rückte an diesem Montag zum Kadervorkurs und der einsatzbezogenen Ausbildung ein. Ziel war es, die Kader auf einen möglichen Assistenzdienst zugunsten der zivilen Behörden vorzubereiten. Vom 4. Mai bis am 12. Juni hält sich das Bataillon bereit, innerhalb von 48 Stunden zugunsten der zivilen Behörden eingesetzt zu werden.

Die einsatzbezogene Ausbildung wurde breit abgestützt. Neben dem ABC-Dienst, dem Sanitätsdienst, der Schiess- und Zwangsmittelausbildung wurden auch statische und mobile Kontrollen sowie der Umgang mit Reisenden aufgefrischt. Besonders interessant waren die Rechtsbelehrung und das Situationstraining im Umgang mit Reisenden. Damit die empfohlenen Abstandsregelungen eingehalten werden konnten, arbeiteten die Kader in kleinen Detachementen. Damit die Kader effizient und sicher ausgebildet werden konnten, wurde das Geb Inf Bat 48 von der Infanterierekrutenschule 12 und den Spezialisten des Armeeausbildungszentrums unterstützt.

Die einsatzbezogene Ausbildung kam bei den Teilnehmern sehr gut an und es herrschte grosses Verständnis für die aktuelle Situation. In einem Punkt waren sich alle einig: Die Kader haben jetzt wertvolle Zeit investiert, damit sie keine mehr verlieren, wenn es zu einem Einsatz kommt.

Im Geb Inf Bat 48 sind rund 250 Zuger sowie weitere Truppenangehörige aus den Kantonen der Zentralschweiz, Tessin, Bern, Freiburg, Waadt, Wallis und Graubünden eingeteilt.

Keine Zeit verlieren, wenn es zu einem Einsatz kommt.

Share
LATEST NEWS