Veröffentlicht am

Angebote der Pro Senectute sind gefragt wie noch nie

Angebote der Pro Senectute sind gefragt wie noch nie Angebote der Pro Senectute sind gefragt wie noch nie

Die Pro Senectute steht in der Bevölkerung hoch im Kurs. Sie wird nicht nur geschätzt, sondern auch genutzt. Mehr denn je.

Mitg. Dass Pro Senectute Kanton Schwyz gut im Schuss ist, zeigt der Gemeinwohlatlas, der von Zeit zu Zeit den gesellschaftlichen Nutzen von Schweizer Unternehmen und Organisationen misst. Er sagt aus, welchen Wert eine Organisation der Bevölkerung bietet. Pro Senectute positionierte sich bei der letzten Messung auf dem dritten Platz. Dies knapp hinter Rega und Spitex. Ein solcher Podestplatz ist ein echtes Kompliment und zeigt, wie tief verankert Pro Senectute bei der Bevölkerung ist.

«Ich werte diese Rangierung als grossen Goodwill aus dem Volk, aber auch als klaren Auftrag, als Verpflichtung und Ansporn an uns, hervorragende Dienstleistungen zu erbringen», so Kurt Zibung. Der Präsident im Ehrenamt der Pro Senectute äussert sich im Jahresbericht 2019, der Anfang Mai erscheint und an Mitglieder, Spender und Interessierte versandt wird.

Nach 100 Jahren

Bereits mehrere Jahre in Folge ist die Anzahl Beratungsstunden zu Gesundheit, Finanzen, Lebensgestaltung, Recht oder Wohnen gestiegen. Infolge zunehmender Komplexität der Fragestellungen sowie der Tatsache, dass die Angehörigen immer öfter nicht mehr in der Nähe wohnen, steigt die Nachfrage nach dieser Dienstleistung stetig. Im Jahr 2019 kamen 1154 Kunden zu 3538 Beratungsstunden (+ 13,1 Prozent zum Vorjahr). Beratungen für Personen mit einer Altersrente oder deren Angehörige sind kostenlos, wenn sie in einer Vertragsgemeinde wohnen. Die Kosten werden vom Bund, dem Kanton Schwyz, von 25 Vertragsgemeinden und Spendengeldern getragen.

Im Bereich Dienstleistungen bilden sich jährlich rund 160 Freiwillige bei der Pro Senectute Kanton Schwyz weiter und tauschen Erfahrungen aus, damit sie für ihre Aufgabe bei und mit den Senioren gewappnet sind. Zum Beispiel beim Steuererklärungsdienst (454 Kunden), Besuchsdienst (3199 Besuche) und in Ausserschwyz auch beim Fahrdienst (2737 Fahrten) und Treuhanddienst (104 Kunden).

Bildung und Sport sowie Generationenprojekte Die Türen zu den Kursräumen «Creativ-Center» in Lachen und «Forum kreativ» in Brunnen und an externen Orten für spannende und lehrreiche Angebote für Körper und Geist wurden im Jahre 2019 unzählige Male passiert. Die Kurse (1553 Lektionen) wirkten präventiv und förderten gleichzeitig den gesellschaftlichen Austausch. Da sich der Bund am Kurswesen kaum noch finanziell beteiligt, mussten Preisanstiege und gewisse strukturelle Anpassungen vorgenommen werden.

2876 Lektionen Sport und Bewegung (Aquafit, Fit Gym, Qi Gong, Tai Chi, Tanzen, Wandern, Yoga), 463 Veranstaltungen in den Gemeinden mit 11’991 Teilnehmenden (an Mittagstisch, Treffen in den Orten, Jass-Treff, Ausflüge) zählt die Jahresstatistik 2019 und zeigen, dass die ältere Bevölkerung im Kanton Schwyz in Bewegung bleibt.

QR-Codes weisen den Weg Als Neuheit sind im Jahresbericht 2019 der Pro Senectute Kanton Schwyz acht QR-Codes versteckt, welche auf neue zusätzliche Seiten auf der Webseite hinweisen. Somit können die über 1000 Vereinsmitglieder Bilder aus dem 100-Jahre-Jubiläumsjahr und Zusatzinformationen zu den Finanzen direkt aus dem Web herunterladen und erfahren zum Beispiel, dass im letzten Geschäftsjahr 162’805 Franken für Individuelle Finanzhilfe an 154 Seniorinnen und Senioren gingen und 42’656 Franken an finanzieller Direkthilfe für 44 Personen geleistet wurden.

Die Anzahl Konsultationen in den Pro-Senectute-Beratungsstellen stieg im 2019 wiederum an. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS