Veröffentlicht am

Raiffeisen sagt Ja zum Blankokreditkonzept

VICTOR KÄLIN

Die Jahresversammlungen der Raiffeisenbank Einsiedeln mussten aufgrund des Versammlungsverbotes bekanntlich abgesagt werden; dank der vor acht Jahren eingeführten schriftlichen Abstimmungsmethode konnten die Mitglieder dennoch über die Anträge befinden. Trotzdem sei die «Konstellation für unsere Mitglieder nicht einfach gewesen», erklärt Marcel Birchler. Der Vorsitzende der Bankleitung weist darauf hin, dass es ausserordentlicherweise mit neun mehr Vorlagen gab als üblich; und andererseits konnte der Verwaltungsrat zu den einzelnen Traktanden keine ergänzenden Erläuterungen abgeben – die Versammlungen fanden ja nicht statt.

1096 der 6414 stimmberechtigten Genossenschafter beteiligten sich an der Abstimmung (17,5 Prozent).

«Mitglieder haben uneingeschränktes Vertrauen» Der Zustimmungsquote hat diese Absage jedenfalls nicht geschadet. Acht der neun Abstimmungsfragen wurde mit Ja-Anteilen von 85 bis 99 Prozent beantwortet. Ja gesagt haben die Mitglieder etwa zur Verzinsung der Genossenschaftsanteile zu drei Prozent oder auch zur Wiederwahl der Verwaltungsräte Heinz Steiner (Präsident) und Alexandra Reichmuth.

«Unter diesen erschwerten Umständen ist die sehr hohe Zustimmung zu allen Abstimmungsvorlagen erfreulich und zeugt vom uneingeschränkten Vertrauen der Mitglieder in ihre Raiffeisenbank Einsiedeln », freut sich Marcel Birchler.

«Sorgen wegen der neuen Blankokredite» Das neu vorgelegte Blankokreditkonzept ist zwar ebenfalls deutlich angenommen worden; mit 67,5 Prozent aber viel weniger klar als alle anderen Vorlagen. «Dieses Abstimmungsresultat zeigt, dass sich viele Mitglieder Sorgen um die Sicherheit der Bank gemacht haben», erklärt Birchler. «Sie befürchteten wohl, dass nun ein Wildwuchs an Kreditvergaben resultieren könnte.» Die Mitglieder hätten damit auch gezeigt, dass sie die Abstimmungsvorlagen «nicht einfach abnicken, sondern kritisch hinterfragen ».

Birchler erinnert an den Raiffeisengrundgedanken «Solidarität und Sicherheit». Dieser Grundlage entsprechend wurden seit der Gründung der Bank im Jahr 1902 Spargelder der Mitglieder nur gegen Sicherheit an andere Mitglieder als Kredit oder Hypothek vergeben. Handkehrum stehe die Dorfbank auch in der regionalen Verantwortung, «Handwerkern und Gewerbekunden die notwendigen Mittel für Investitionen und den laufenden Betrieb zur Verfügung stellen zu können». Kleine und mittlere Unternehmen in Einsiedeln und Umgebung seien zwar gesund und ertragsstark, verfügen gemäss Birchler «unter Umständen aber nicht über die notwendigen Sicherheiten, welche für Kredite an die Bank abgetreten werden könnten ». Mit der Möglichkeit, diesen Unternehmern auch Kredite ohne explizite Sicherheiten, also Blankokredite, zur Verfügung zu stellen, möchte die Raiffeisenbank Einsiedeln ihre Verantwortung für die Region wahrnehmen.

Die Sorgen der Mitglieder zum Blankokreditkonzept «sind unbegründet». Marcel Birchler versichert, dass die vorsichtige Kreditpolitik und die detaillierte Kreditprüfung weitergeführt würden. «Wir haben mit der Einführung des neuen Konzeptes zumindest gleich lange Spiesse wie andere Banken, wir sind aber näher beim Kunden, da die Entscheide in Einsiedeln gefällt werden.»

Share
LATEST NEWS