Veröffentlicht am

Infektionsschutz hat derzeit erste Priorität

Infektionsschutz hat derzeit  erste Priorität Infektionsschutz hat derzeit  erste Priorität

Zwei Schweizer Coiffeurunternehmer hievten den Infektionsschutz für ihre Kunden aufs nächste Level. Sie ergänzen damit die Empfehlungen des Schweizer Coiffeurverbandes.

pd. Für die Wiedereröffnung der Schweizer Coiffeursalons rückte ein Thema ganz neu in den Fokus: Desinfektion und Infektionsschutz vor übertragbaren Viren wie Covid-19. Der Schweizer Coiffeurverband hat dazu ein umfassend ausgearbeitetes Schutzkonzept für Salons vorgelegt. Dennoch sind wichtige Informationen und Details zur Desinfektion, wie die korrekte Kontaktzeit der Desinfektionsmittel oder die Auswirkung bei unterschiedlichen Materialien und Oberflächen, vielen Coiffeuren nicht bekannt. Die zwei Coiffeurunternehmer Eddine Belaid (Traditional Zürich) und Jens Engelhardt (The Barbershop) bemerkten den «Fehler im System» und fanden einen genialen Weg, ihre Salons zu den sichersten der Schweiz zu machen.

Fachkurs via Internet Die Genialität, mit der sie künftig ihren Kunden sicheren Schutz vor Infektionen bieten, liegt darin, dass beide einen Fachkurs mit Zertifizierung für professionelle Desinfektions- und Hygienemassnahmen absolviert haben – speziell für den Beautyund Coiffeurbereich. Engelhardt und Belaid sind die ersten Coiffeure in der Schweiz, die diese internationale Zertifizierung absolviert haben.

«Den wenigsten bekannt» «Erst nach langer Internetrecherche fanden wir einen entsprechenden Online-Kurs bei einem renommierten Desinfektionsmittelhersteller in den USA. Wir dachten ‹let’s try this› und stiegen jeder zu Hause am heimischen Computer in den Kurs ein. Es war eine echte Herausforderung, da er tiefes Wissen zum Beispiel über verschiedene Virenformen, Anwendungen, Einwirkzeiten und so weiter beinhaltet, und das in Englisch », so Eddine Belaid. Beide haben den Kurs bestanden und konnten am Ende das Zertifikat erhalten.

Das Beste: Der Kurs ist gratis, weil der Hersteller dies als einen wichtigen Beitrag an der Gesellschaft sieht. «Aus unserer Erfahrung mit unseren Barbershops heraus hatten wir ohnehin schon sehr hohe Desinfektionsstandards, da wir bei Rasuren und so weiter hautnah arbeiten und die Ansteckungsgefahr entsprechend höher ist. Aber das Thema wurde in der Coiffeurbranche bisher eher schwammig und individuell behandelt. Hygiene ist nicht gleich Desinfektion. Bei Desinfektion sprechen wir über den lebensrettenden Schutz vor aggressiven Viren und Krankheitserregern und nicht über blosse Reinigungsmassnahmen », so Jens Engelhardt.

«Dieser Kurs wird im deutschsprachigen Raum in Kürze verfügbar sein und ich kann allen Berufskollegen nur empfehlen das zu machen. Es wird ihnen die Augen öffnen», so Eddine Belaid weiter. Ihre Zertifikate werden beide in ihren insgesamt sechs Salons aufhängen. So sieht auch jeder Kunde gleich, dass er sich hier in einer optimal desinfizierten Zone befindet (Inserat folgt).

Jens Engelhardt (links) und Eddine Belaid mit ihren Zertifikaten: Optimale Desinfektion ist die Lösung.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS