Veröffentlicht am

Sinnvolle Eigeninitiative umgesetzt

Sinnvolle Eigeninitiative umgesetzt Sinnvolle Eigeninitiative umgesetzt

Ein gutes Werk für die Umwelt getan: Unrat am Sihlseeufer eingesammelt

Praktischen Umweltunterricht und ein positives Gefühl haben die Kinder erlebt, welche zusammen mit ihren Müttern spontan ein Sihlseeuferstück geputzt haben; eine Aufgabe, welche sonst jeweils die Schulen der an den Sihlsee grenzenden Viertel übernehmen.

MARLIES MATHIS

Buchstäblich nicht ins Wasser, aber dem Coronavirus zum Opfer gefallen ist die inzwischen schon traditionelle, alle zwei Jahre stattfindende Sihlseeputzete des Fischereivereins Einsiedeln und der Seeanstösserschulen. Und das, obwohl die Voraussetzungen dieses Jahr nicht idealer hätten sein können: tiefer Pegelstand, seit Wochen herrlich sonniges Wetter und ein entsprechend trockenes Ufer, sodass wohl niemand im Morast eingesunken wäre oder den einen und anderen vollen Stiefel herausgezogen hätte. Obgleich es die kleinen und grösseren Schüler jeweils lieben, nebst dem Müll einsammeln auch so richtig zu «dräckle».

Erfreulicherweise haben aber in diesen Tagen Familien, die in einem der Seeviertel wohnen und auch jetzt schon wieder sehnlichst aufs Baden im Sihlsee und aufs Spielen an einem einladenden Seeufer warten, selber die Initiative ergriffen. Sie sind dem Unrat, den es leider hat wegen des Gleichmuts der Leute, welche ihren Abfall unbedacht wegwerfen oder einfach liegen lassen, tatkräftig zu Leibe gerückt. Bewehrt mit (Gebühren)-Abfallsäcken haben sie von leeren Flaschen, Dosen über Scherben, Zigarettenstummel und Plastik bis hin zu weniger Appetitlichem alles eingesammelt.

Nebst dem guten Werk für die Umwelt ist es aber sicher auch eine nachhaltige Erfahrung, einige Stunden, statt drinnen mit Fernunterricht am PC oder über die Hefte gebeugt, draussen an der frischen Luft mit einer sinnvollen praktischen Arbeit, bei der man das Ergebnis erst noch unmittelbar sieht, verbracht zu haben.

Der gebührende Abstand konnte bei diesem tiefen Wasserstand und damit der breiten Uferzone übrigens problemlos eingehalten werden, und es kamen bei den Kindern dank des gemeinsam erreichten Ziels mit den gefüllten Abfallsäcken eine Art Gemeinschaftsgefühl, Zufriedenheit und ein gewisser Stolz auf das Geschaffte auf. Ein herzliches Dankeschön diesen «Sihlseeputzerinnen und -putzern» für ihren spontanen und freiwilligen Einsatz zugunsten der Natur. Nachahmen ist übrigens nicht verboten, das saubere Seeufer wird gewiss wieder von vielen Einheimischen und Besuchern der Sihlseeregion geschätzt werden.

Bei idealen Verhältnissen wurde erfreulicherweise auf private Initiative hin spontan ein Stück des Sihlseeufers vom Unrat befreit; eine nachahmenswerte Tat.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS