Veröffentlicht am

Lieblingsnamen

Lieblingsnamen Lieblingsnamen

ZWISCHENLUEGETEN 3

IDA OCHSNER

Lange hat es nicht gedauert, bis die ersten Schlaumeier gewitzelt haben: Klare Sache, wie das süsse Eisbärenmädchen im Wiener Tiergarten heissen muss: «Greta», natürlich. Das wäre durchaus eine Ehre für die Klimaschutzaktivistin, aber auch ein bisschen gar vordergründig. Einen ausgesprochen herzigen Namen hat schon der Zoo Nürnberg weggeschnappt. Dort heisst der Eisbär – topmodern und genderneutral – einfach «Flocke».

Früher hat man sich wenig um eine passende Namensfindung gekümmert. Bis eines Tages in Berlin ein Nilpferd mit dem unglaublichen Namen «Bulette» von Afrika dahergeflogen kam. Die Berliner stürmten den Zoo und liebten «Bulette» ohne daran zu denken, dass Nilpferde keine Fleischesser sind. Wenn ich manchmal Leuten beim Hamburger- Essen zuschaue, dann ist das eine Beleidigung für Nilpferde!

Durch die Corona-Invasion wurden Heiri und ich auch in Tirol auf dem Weg nach Hause angehalten. Vor uns fuhr ein bunt bemalter VW-Bus aus der Hippie- Zeit. An der Schweizergrenze standen unglaublich viele wackere und scharfsinnige eidgenössische Grenzschützer. Gleich wurden Drogenspürhunde in den Bus gelassen, die sich wild gebärdeten. Nach einiger Zeit kam der erste Hund jaulend aus dem Bus, der zweite Hund präsentierte stolz seinen Fund – eine gebrauchte Unterhose. Man muss Hunde einfach bewundern, was sie alles können: Verschüttete finden, Blinde führen, Kranke begleiten, Drogen aufspüren und jetzt hat man anscheinend festgestellt, dass Hunde DNA erschnüffeln können, obwohl DNA nicht riecht. Die grösste Leistung und das schönste Geschenk ist die Treue, die Hunde uns entgegenbringen.

* Ida Ochsner (62) verlobt mit Heiri Strohmayer (65) Winzer aus der Steiermark, verwitwet, 3 erwachsene Kinder, und Maxi, sein

Jagdrauhaardackel.

Share
LATEST NEWS