Veröffentlicht am

Keine Sihlseerundfahrten in diesem Jahr

Keine Sihlseerundfahrten  in diesem Jahr Keine Sihlseerundfahrten  in diesem Jahr

Aufgrund der Coronakrise hat der Verwaltungsrat der Sihlseeschifffahrt AG entschieden, dieses Jahr keine Rundfahrten auf dem Sihlsee anzubieten.

Mitg. Schweren Herzens musste sich am vergangenen Mittwoch der Verwaltungsrat der Sihlsee-Schifffahrt AG (SSSF) diesem Virus beugen. «Die Ungewissheit, wie lange die geltenden Massnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie noch dauern werden, zwingt uns leider, in diesem Jahr keine Rundfahrten auf dem Sihlsee durchzuführen», so Walter Grämiger, Präsident der Sihlsee-Schifffahrt AG in Einsiedeln. Sicher sei er traurig, dass er mit der MS Angelika in dieser Saison nicht auslaufen könne. Der Entscheid des VR sei jedoch richtig.

«Auf unserem Schiff ist es unmöglich, das Social Distancing von zwei Metern zu gewährleisten. Und solange das Versammlungsverbot ab fünf Personen gilt, dürfen wir auch keine Gesellschaftsfahrten durchführen », ergänzt Grämiger. Einige der gebuchten Gesellschaftsfahrten seien bereits storniert. «Neue Buchungen sind bis heute aus verständlichen Gründen keine eingegangen. Da unsere Saison ab 1. Juni gerade einmal fünf Monate dauert, ist jede Woche, in der wir nicht fahren dürfen, für unser junges Unternehmen ein herber Verlust. Dieses Risiko dürfen und wollen wir nicht eingehen.» Zehn Prozent Sonderrabatt für bereits gebuchte Rundfahrten Das Rundschreiben an alle Veranstalter von Gesellschaftsfahrten 2020 hat am Mittwoch alle Gäste erreicht. Darin wird das Bedauern ausgedrückt, dass aus den erwähnten Gründen keine Rundfahrten stattfinden können. Für bereits gebuchte Rundfahrten gewährt die SSSF im nächsten Jahr einen Spezialrabatt von zehn Prozent auf den Rundfahrtenpreis. Nochmals Walter Grämiger: «Wir bitten alle unsere Gäste, die sich auf eine tolle Sihlsee-Rundfahrt gefreut haben, unseren Entscheid mitzutragen und uns dafür ihr Verständnis entgegenzubringen.» 2021 wird das verschobene Welttheater durchgeführt. Die SSSF erwartet darum im Sommer 2021 eine grosse Nachfrage nach Gesellschaftsfahrten. Geplante Sihlsee-Rundfahrten sollte man nicht ersatzlos streichen. Es sei empfehlenswert, möglichst früh für das Jahr 2021 zu buchen. Und wie steht es mit den laufenden Kosten?

Alle Vermieter hätten sich in dieser schweren Zeit äusserst kulant gegenüber der SSSF gezeigt. Seien es die Mieten des Schiffstegs und Parkplätze in Willerzell oder für das Trockendock im Chalch. Alle Mieten wurden bis Mitte Mai 2021 ausgesetzt. «Dank unseren treuen Gönnerinnen und Gönnern kommen wir über die Runden. Das macht uns Mut und befeuert die Vorfreude auf die Saison 2021», so der Präsident.

www.sihlsee-schifffahrt.ch

Keine Sihlsee-Rundfahrten 2020 mit der MS «Angelika». Das Coronavirus hat den Aufschwung der Sihlsee- Schifffahrt gebremst.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS