Veröffentlicht am

Kein «Donnschtig-Jass» im Jahr 2020 im Ybrig

Am 23. Juli hätte die beliebte Sendung «Donnschtig-Jass» aus Ober- oder Unteriberg ausgestrahlt werden sollen. Nun wurden vom SRF alle «Donnschtig-Jass»-Sendungen des Sommers 2020 in der üblichen Austragungsform gestrichen.

KONRAD SCHULER

Am 24. und 25. April wären im Ybrig die Trainings, am 1. Mai das Ausscheidungsturnier angestanden.

Gerade noch rechtzeitig hat SRF nun mitgeteilt, dass wegen der Corona-Krise im Sommer 2020 keine «Donnschtig- Jass»-Sendungen im üblichen Format ausgestrahlt werden.

Redaktor Tino Zimmermann vom SRF hat nun die OKs informiert, darunter auch die beiden OKs im Ybrig. «Weil wir für die Fernsehsendung und auch das Fest eine gewisse Vorlaufzeit für alle Vorbereitungen brauchen, mussten wir auf der Redaktion – gestützt durch die Leitung der Abteilung Unterhaltung – einen Entscheid treffen. Wir haben uns schweren Herzens dazu entschlossen, den Donnschtig-Jass diesen Sommer in seiner gewohnten Form nicht durchzuführen », schreibt er in der Mitteilung.

Es gebe einfach zu viele unbekannte Faktoren, die eine geregelte Planung verunmöglichen.

Die ganze Tournee wird um ein Jahr verschoben. «Somit sind die bis anhin gemachten Arbeiten und Vorbereitungen nicht umsonst gewesen», so Tino Zimmermann.

Sämtliche geplanten Vorbereitungen können per sofort sistiert werden. Dies betreffe insbesondere die Zusammenarbeit mit SRF,die Jass-Ausscheidungsturniere, die technischen Rekognoszierungen und alle bereits geplanten TV-Aufnahmen im Vorfelde der Sendungen.

Nicht auf Jass-Sendungen verzichten Das Fernsehpublikum soll aber trotzdem nicht auf Jass-Sendungen in diesem Sommer verzichten müssen. Geplant wird eine unterhaltsame Live-Show mit prominenten Gästen, musikalischer Unterhaltung natürlich mit viel Jass-Spannung. Die Tournee durch die Schweiz und die Jassduelle der Gemeinden entfallen.

Wie Edgar Holdener als Mitglied des OKs aus Unteriberg mitteilt, geht er davon aus, dass Unter- und Oberiberg bei der Stange bleiben und im 2021 dabei sein werden.

Share
LATEST NEWS