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Hangsicherung an der Satteleggstrasse

(BD/i) Die Satteleggstrasse durchquert nahezu auf ihrem ganzen Bereich geologisch anspruchsvolles Gebiet. Insbesondere tiefgründige Rutschungen beeinträchtigen die Satteleggstrasse an verschiedenen Orten und haben in letzter Zeit der Bausubstanz stark zugesetzt. Dies trifft auch für den Abschnitt Güspi– Chratzerli zu. Durchgeführte Deformationsmessungen bestätigen eine jährliche Rutschung von bis zu zehn Zentimeter.

Der Start der Bauarbeiten ist auf kommenden Montag, 27. April, terminiert. Die Bauhauptarbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Oktober 2020. Witterungsbedingt kann der Deckbelag voraussichtlich erst im Frühling 2021 eingebaut werden.

Die Bauarbeiten umfassen den Neubau von tal- und bergseitig verankerten Stützkonstruktionen, welche auf Bohrpfählen fundiert werden. Die bergseitige rund 5,20 Meter hohe Ortbetonstützmauer wird zudem mit einem Sandsteinmauerwerk verkleidet, um sich bestmöglich ins bestehende Landschaftsbild einzufügen. Gleichzeitig wird der Strassenabschnitt «Chratzerli» auf einer Länge von 300 Metern ausgebaut. Mit einem Strassenausbau auf 4,80 Metern wird der Charakter einer Bergstrasse beibehalten und das Kreuzen von Personenwagen/ Lastwagen im ganzen Projektperimeter ermöglicht.

Verkehrsbehinderungen

Während der gesamten Bauzeit wird der Verkehr einspurig geführt und mit einer Lichtsignalanlage geregelt. Bedingt durch die Berücksichtigung des Langsamverkehrs bei den Rotphasen der Lichtsignalanlage ergeben sich Wartezeiten von rund drei bis fünf Minuten.

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