Veröffentlicht am

Wer sitzt da auf dem Kirchendach?

Wer sitzt da auf dem Kirchendach? Wer sitzt da auf dem Kirchendach?

Das Leben blüht in unserer Region im Frühling auf. Überall sind wieder Tiere, zu Boden, zu Wasser und zu Luft. Manchmal weiss man jedoch nicht genau, welches Tier man da eigentlich vor sich hat. Gut gibt es da Hilfe …

LUKAS SCHUMACHER

Am Karfreitag begleitete ich Bruno Kälin, Mitglied des Amphibienteams Sihlsee, bei seiner Tour in Euthal, wo wir nebst drei Fröschen auch einen seltenen Teichmolch in einem Kessel entdeckten (siehe Bericht auf der rechten Seite). Am Ende unserer Tour flog gerade ein grosser Vogel auf das Dach der Kirche in Euthal. Ich konnte jedoch aus der Ferne nicht die Form der Schwanzspitze beobachten. Glücklicherweise war mein Auto gleich neben der Kirche parkiert, worin sich mein grosses Zoomobjektiv befand. Der Vogel blieb ruhig auf dem Dach sitzen, woraufhin ich genügend Gelegenheit hatte, ihn abzulichten.

Danach ging das Rätseln los. Auch Bruno Kälin war sich nicht sicher, was für ein Vogel dies sein mochte. Ich zeigte das Bild einigen Freunden und stellte es auch in einen Whatsapp-Chat, doch niemand wusste bescheid, ist es ein Rotmilan, ein Mäusebussard oder gar ein junger Steinadler? Des Rätsels Lösung war noch weit entfernt.

Da ich das Bild gerne den Lesern des Einsiedler Anzeigers zeigen wollte, schickte ich es an die Schweizer Vogelwarte in Sempach, von wo sich noch am selben Morgen jemand bei mir meldete und selbstverständlich genau wusste, wie dieser Vogel heisst.

Ein ausgeprägter Zugvogel

Auf dem Kirchendach in Euthal sass ein Schwarzmilan. Dieser Greifvogel brütet mit 2000 bis 3000 Paaren in der Schweiz und kommt bevorzugt in Gewässernähe vor. Er ist im Gegensatz zum Rotmilan ein ausgeprägter Zugvogel und überwintert in Afrika südlich der Sahara. Seit Mitte März ist er nun wieder bei uns um zu brüten und verlässt uns Ende September wieder. Weitere Informationen zum Schwarzmilan findet man auf der Website der Schweizer Vogelwarte: www.vogelwarte.ch.

Natürlich habe auch ich im Internet heimische Greifvögel angeschaut und versucht, zu vergleichen, welcher nun «meiner» sei. Doch ich konnte die Antwort auf diese Weise nicht mit 100-prozentiger Sicherheit beantworten. Gut, dass es Experten gibt, die einem bei solchen Fragen gerne weiterhelfen.

Am Karfreitag machte es sich dieser Greifvogel auf dem Dach der Kirche Euthal bequem. Doch um welches Tier handelt es sich dabei? Foto: Lukas Schumacher

Der Rotmilan (links) ist in unserer Region und im Flachland viel stärker verbreitet als der Schwarzmilan (rechts). Um so dunkler, umso höher die Vorkommenswahrscheinlichkeit. Bilder: Vogelwarte.ch

Share
LATEST NEWS