Veröffentlicht am

Schwyz schliesst öffentliche Plätze und Anlagen

Auf Empfehlung des Kantonalen Führungsstabes und in Koordination mit der Kantonspolizei werden in der Gemeinde Schwyz alle Schul- und Sportanlagen, das Seebad Seewen und auch öffentliche Feuerstellen per sofort, mindestens über die Ostertage, gesperrt.

Amtl. Die nächsten Tage versprechen herrliches Frühlingswetter und ziehen die Menschen raus in die Natur. Dies in Zeiten, in denen sich das ganze Land in einer «ausserordentlichen Lage» befindet und gerade dem «Abstandhalten » zwischen Personen grösste Bedeutung beigemessen werden muss, um eine weitere Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen.

Auf Empfehlung und in Absprache mit den kantonalen Stellen wurde entschieden, die Schul- und Sportanlagen, die Spielplätze, das Seebad in Seewen sowie die öffentlichen Feuerstellen zu sperren.

Da die Sperrungen verschiedene Orte im ganzen Gemeindegebiet betreffen, werden die Standorte nicht auf einen gemeinsamen Zeitpunkt hin sondern nach und nach gesperrt, sobald die entsprechenden Hinweise angebracht sind. Über Lockerungen dieser Massnahmen wird die Gemeinde Schwyz nach Ostern befinden.

Das Pandemie-Team und auch der Gemeinderat sind sich bewusst, dass die Bewegungsfreiheit der Einwohnerinnen und Einwohner in Schwyz somit gerade über die Ostertage weiter eingeschränkt wird. Andererseits wird das Freizeitverhalten der ganzen Bevölkerung in der Schweiz in den nächsten Tagen die Entwicklung der Pandemie wohl massgeblich beeinflussen.

Die Verantwortlichen der Gemeinde Schwyz zählen auf die Solidarität und Vernunft aller Einwohnerinnen und Einwohner. Eltern, Jugendliche und Kinder, Menschen jeden Alters, werden dringend gebeten, Verantwortung zu übernehmen und sich strikte an die Weisungen zu halten. Alle leisten auf diese Weise einen wichtigen Beitrag an die Bewältigung dieser ausserordentlichen Situation. Der Gemeinderat wünscht der Bevölkerung trotz allem frohe Ostertage.

Share
LATEST NEWS