Veröffentlicht am

Ein Tag kostet den Tierpark auch im Sparbetrieb noch 10’000 Franken

Ein Tag kostet den Tierpark auch im  Sparbetrieb noch 10’000 Franken Ein Tag kostet den Tierpark auch im  Sparbetrieb noch 10’000 Franken

Die Einnahmen sind völlig eingebrochen – seit Mittwoch herrscht Kurzarbeit für alle.

JÜRG AUF DER MAUR

Die Corona-Krise trifft den Natur- und Tierpark in Goldau ganz besonders. «Wir mussten den Betrieb bis auf Weiteres schliessen. Damit entfielen uns von einem Tag auf den anderen sämtliche Einnahmen», sagt Tierpark-Direktorin Anna Baumann. Das Geld wird im Normalbetrieb nicht nur durch die Eintritte erwirtschaftet, sondern auch durch die Gastronomie oder die Einnahmen im Tierpark- Shop.

Ein durchschnittlicher Tierpark- Tag kostet, so rechnet Baumann vor, 27’500 Franken: «Das ist nur der Betrieb. Die Kosten für die Investitionen sind da noch gar nicht eingerechnet.» Der Betrieb wurde mittlerweile auf ein Minimum reduziert. Trotz Sparmassnahmen fehlen dem touristischen Highlight im Kanton rund 10’000 Franken pro Tag.

Per 1. April wurde deshalb beim Kanton auch Kurzarbeit für alle Mitarbeitenden eingereicht. Besonders bitter, so Baumann, sei, dass in den letzten Jahren zwar Reserven gebildet werden konnten. Damit hätten eigentlich verschiedene Projekte – unter anderem der neue Eingangsbereich – finanziert werden sollen. «Wir durften uns auch dieses Jahr wieder über ein gutes Ergebnis freuen. Das schmilzt nun weg, weil wir damit die fehlenden Einnahmen kompensieren müssen», sagt Baumann.

Ob und in welchem Umfang jetzt diskutierte Bauvorhaben zeitlich verschoben oder gar für Jahre aufgegeben werden müssen, ist derzeit noch offen. «Jetzt laufen erst die Baugesuche. Entscheide sind deshalb diesbezüglich noch keine gefallen», so Baumann.

Online jetzt ein Hirschgeweih ersteigern Mit aussergewöhnlichen Aktionen reagiert die Tierpark-Leitung trotzdem per sofort auf die herrschende aussergewöhnliche Situation. Am Samstag,28. März, hat der Rothirsch-Stier – ein Kronenhirsch, der im Juni 2020 vier Jahre alt wird – sein Geweih abgeworfen. Im Rahmen einer Benefizversteigerung werden die beiden Stangen nun online versteigert. Auf der Website des Tierparks finden sich weitere Corona-Aktionen – von Bastelanleitungen bis Rätsel.

Im Rahmen einer Benefizveranstaltung wird das Geweih eines Rothirsch-Stieres versteigert. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS