Veröffentlicht am

Arbeitslosenquote steigt wegen Corona-Krise rasant an

Arbeitslosenquote steigt wegen Corona-Krise rasant an Arbeitslosenquote steigt wegen Corona-Krise rasant an

Im Kanton Schwyz sind Ende März 1264 Arbeitslose registriert worden. Dies entspricht einer Zunahme um 154 Personen oder 13,9 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Die Arbeitslosenquote steigt damit gegenüber dem Vormonat von 1,2 auf 1,4 Prozent.

MAGNUS LEIBUNDGUT

«Die Zunahme der Zahl der Arbeitslosen steht im direkten Zusammenhang mit der Coronavirus- Krise», sagt Hubert Helbling, Vorsteher des Schwyzer Amts für Arbeit: «Die vorliegenden Zahlen sind lediglich eine Bestandesaufnahme per Stichtag 31. März und sagen noch nichts aus zu den effektiven Auswirkungen der Covid- 19-Krise, da der Anmeldeprozess derzeit weitergeht.» Zweite Welle verhindern Helbling rechnet mit Spätfolgen aufgrund der durch den Coronavirus ausgelösten Wirtschaftskrise: «Es ist anzunehmen, dass mit der steigenden Zahl an Konkursen von Betrieben auch die Zahl der Arbeitslosen weiter ansteigen wird.» Der Vorsteher des Amts für Arbeit zeigt sich kritisch gegenüber einer zu frühen Lockerung der Massnahmen, die der Bundesrat im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus beschlossen hat: «Eine zweite Corona- Welle könnte einen Super- Gau bewirken und die Wirtschaft erst recht in die Knie zwingen.»

Handel und Gastgewerbe

Einheitlich entwickelten sich die Arbeitlosenzahlen der einzelnen Bezirke. So mussten alle Bezirke eine Zunahme ausweisen. Im Bezirk Einsiedeln entwickelte sich die Arbeitslosenzahl unterdurchschnittlich im Vergleich zum kantonalen Wert von 13,9 Prozent: Eine Zunahme um 6 auf 91 Personen bedeutet eine Zunahme von 7,1 Prozent in Einsiedeln.

Am stärksten von Arbeitslosigkeit betroffen ist der Handel, in dem neu 177 Personen ohne Arbeit sind (was einem Plus von 20 Personen entspricht). Es folgen das Gastgewerbe (insgesamt 149 Arbeitslose, 65 Arbeitslose mehr im Vergleich zum Vormonat) und das Baugewerbe, in dem 134 Personen ohne Arbeit sind (4 Personen mehr gegenüber dem Vormonat).

«Es ist anzunehmen, dass mit der steigenden Zahl an Konkursen von Betrieben auch die Zahl der Arbeitslosen weiter ansteigen wird.»

Hubert Helbling ist Vorsteher des Schwyzer Amts für Arbeit. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS