Veröffentlicht am

«Auch ein Abbruch der Gebäude ist eine Option»

«Auch ein Abbruch der Gebäude  ist eine Option» «Auch ein Abbruch der Gebäude  ist eine Option»

Eine Studie soll Licht ins Dunkel bringen, wie die Liegenschaft Zwei Raben künftig weiterentwickelt werden kann. Bezirksammann Franz Pirker gibt Auskunft zur Potenzialanalyse über die zukünftige Nutzung des Grundstücks «Zwei Raben».

MAGNUS LEIBUNDGUT

Ist der Auftrag für die Potenzialanalyse Zwei Raben bereits erteilt worden?

Nein, der Auftrag für die Potenzialanalyse ist noch nicht erteilt worden. Die Genossenschaft Zwei Raben und der Bezirk Einsiedeln werden sich noch über die Rahmenbedingungen absprechen und den Auftrag gemeinsam ausformulieren. Auch kann der Auftrag natürlich erst erteilt werden, wenn die Stimmbürger dem dafür notwendigen Nachkredit zugestimmt haben. Bis wann soll die Studie abgeschlossen werden? Auch das ist noch offen. Ein Abschluss bis zum Ende dieses Jahres wäre wünschbar. Wann soll der Nachkredit vor die Bezirksversammlung kommen?

An der Bezirksgemeinde vom 18. Mai (so der Bundesrat nicht über den 19. April hinaus an den jetzigen Massnahmen festhält) werden die Bezirksrechnung und die Nachkredite vorgestellt. Einer dieser Nachkredite wird die Potenzialanalyse betreffen.

Können Sie den Inhalt der Studie beschreiben: Was wird konkret untersucht?

In die Studie soll das ganze Areal inklusive des Ökonomiegebäudes mit einbezogen werden. Untersucht werden sollen insbesondere die baulichen Möglichkeiten und die Nutzungsmöglichkeiten sowie die Verwendbarkeit des Areals, das sich durch seine zentrale und gut erschlossene Lage auszeichnet. Denkbar sind verschiedene Optionen bis hin zum Abbruch der Gebäude. Auch eine gemischte Nutzung durch Wohnen und Gewerbe ist zu prüfen. Wichtig ist, dass die Studie möglichst offen gehalten und ein breites Spektrum möglicher Nutzungen in Betracht gezogen wird.

Was bedeutet das konkret?

Einzige Bedingung soll sein, dass ein Saal für Veranstaltungen bestehen bleibt. Der Saal an sich muss nicht zwingend gewinnbringend betrieben werden können, er soll aber der Öffentlichkeit und den ortsansässigen Vereinen dienen. Die Genossenschaft Zwei Raben arbeitet als Nonprofit-Organisation, die das öffentliche und kulturelle Leben, die Vereinstätigkeiten und das Gemeinschaftsbewusstsein fördert. Das ist sehr verdienstvoll. Welches Ziel hat die Analyse?

Das Ziel soll möglichst offen sein. Die Studie soll die bestmögliche Nutzung für das Areal herausfinden. Soll dank der Studie das Defizit gesenkt werden, das sich jährlich beim Zentrum Zwei Raben ergibt? Diese Frage lässt sich so noch nicht beantworten. Dies hängt sehr davon ab, wie das Areal dereinst genutzt werden soll und wie der öffentliche Anteil daran aussieht.

Eine Potenzialstudie soll über die zukünftige Nutzung des Grundstücks «Zwei Raben» Auskunft geben.

Share
LATEST NEWS