Veröffentlicht am

Nun verlässt Familie Rath Einsiedeln wieder

Nun verlässt Familie Rath Einsiedeln wieder Nun verlässt Familie Rath Einsiedeln wieder

Erst acht Monate ist es her, dass Alexandra und Rudolf Rath ihre Gäste im Hotel Drei Könige empfangen haben. Sie führten das erste Haus am Klosterplatz mit viel Liebe und Herzblut. Nun gehen sie zurück an den Thunersee,

in ihre alte Heimat.

WOLFGANG HOLZ

Wenn Rudolf Rath von Einsiedeln spricht, gerät er sofort ins Schwärmen. «Es ist unglaublich, wie wir in den letzten acht Monaten von den Menschen im Klosterdorf aufgenommen wurden», sagt der 51-jährige Hotelier. Die Offenheit und Freundlichkeit, mit denen man ihn und seine Frau Alexandra im Dorfleben integriert habe, sei einzigartig gewesen. «Deshalb werden wir Einsiedeln nie vergessen und gerne wieder hierher zurückkehren. » Auch die schöne Natur und Landschaft seien einmalig

hier.

Rein familiäre Gründe

Doch zunächst einmal stehen die Zeichen auf Abschied. Warum bloss, wenn doch alles so gut begonnen hatte? «Wir haben unsere Arbeit im Hotel Drei Könige als Teil eines ‹Projekts› gesehen », erklären Alexandra (46) und Rudolf Rath (51).

Aus primär familiären Gründen und den Erfahrungen der letzten Monate sei man nun aber leider zum Entschluss gekommen, dieses «Projekt» zu beenden, sagen Raths, mit einem Hauch Wehmut in der Stimme. Es sei zu keinerlei Differenzen oder Konflikten gekommen – was auch Inhaber und Arbeitgeber Werner Hübscher auf Anfrage unserer Zeitung bestätigt.

«Wir haben uns nach längerer Überlegung dazu entschlossen, nach Thun zurückzukehren und unsere Tochter Selina bei ihrem Start ins Berufsleben zu unterstützen », so Alexandra und Rudolf Rath. In Thun war der Hotelier nämlich vor drei Jahren noch als Direktor des «Hotel Freienhof » tätig. Die Problematik der familiären Trennungssituation sei den Raths von vorneherein bewusst gewesen.

Nachfolge ist geregelt

Indes – im Augenblick ist für die Raths vor allem eines wichtig: Gemeinsam gesund zu bleiben in Zeiten des Coronavirus. Bis Mitte April wird sich die Familie noch in ihrer Wohnung in Einsiedeln aufhalten, ab Mai beginnt dann die neue Zeit in der alten Heimat. «Eine neue Herausforderung haben wir bislang noch nicht», sagen die Thuner.

Die Nachfolge im Hotel Drei Könige ist offensichtlich bereits geregelt. Inhaber Werner Hübscher will Näheres zu gegebener Zeit bekanntgeben.

«Wir haben uns nach längerer Überlegung dazu entschlossen, nach Thun zurückzukehren. »

Alexandra und Rudolf Rath

Das war einmal: Alexandra und Rudolf Rath als Gastgeber im «Hotel Drei Könige» vor der Kulisse des Einsiedler Klosters.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS