Veröffentlicht am

Kloster Einsiedeln führt Online-Kerze ein

Um auch während der Corona-Krise mit der Muttergottes von Einsiedeln verbunden sein zu können, bietet das Kloster einen ganz speziellen Service an.

YASMIN JÖHL

In der aktuell schwierigen Zeit ist der Glaube ein wichtiger Halt für viele Menschen. Da aufgrund der geforderten Massnahmen jedoch keinerlei Gottesdienste stattfinden und zudem das eigene Zuhause nur wenn nötig verlassen werden sollte, fühlen sich Gläubige oftmals verloren. Auch eine Kerze als Zeichen der Hoffnung in der Kirche anzuzünden, ist nicht möglich.

Aus diesem Grund bietet das Kloster Einsiedeln während der Pandemie einen besonderen Service an: Bei der Gnadenkapelle entzünden die Mönche eine Kerze auf Bestellung.

Positive Rückmeldungen

«Ich dachte mir, vielleicht braucht es ein Zeichen, damit die Leute wissen, dass wir sie nicht vergessen haben», wie Pater Philipp, Initiant der Aktion, auf Anfrage erklärt.

Auf der Website des Klosters kann man ein Kontaktformular ausfüllen und den Namen nennen, für den die Kerze brennen soll. Die Kerze wird anschliessend nicht nur entzündet, Pater Philipp spricht auch ein kurzes Gebet und bringt das Anliegen vor. «Ich nehme mir für jede einzelne Kerze viel Zeit, das ist mir wichtig.» Das Angebot ist eine Goodwill-Aktion des Klosters und deshalb kostenlos, weshalb pro Person jeweils nur eine Kerze entzündet werden kann.

Die Aktion läuft seit dem 28. März und ist «ein riesiger Run», zeigt sich Pater Philipp erfreut. So konnte er bereits am ersten Tag rund 40 Kerzen anzünden, insgesamt seien es 187 Kerzen. «Die Menschen sind dankbar für diese Geste – gerade in der schwierigen Zeit.»

Share
LATEST NEWS