Veröffentlicht am

Baubeginn noch im laufenden Jahr möglich

Der Regierungsrat hat die Projektgenehmigung für den Vollanschluss an die Hauptstrasse H8 in Seewen erteilt.

(BD/i) Der Regierungsrat hat die Projektgenehmigung, welche gleichzeitig Baubewilligung ist, für den Vollanschluss der Steinerstrasse an die kantonale Hauptstrasse H8 in Seewen erteilt. Die Genehmigung beinhaltet zudem den Umweltverträglichkeitsbericht, die flankierenden Massnahmen und das Lärmsanierungsprojekt für die Steinerstrasse. Damit ist der Weg frei für einen Baubeginn noch im laufenden Jahr.

Der heutige Achtelanschluss der Umfahrungsstrasse H8 in Seewen wird mit zwei neuen Kreiseln zu einem Vollanschluss ausgebaut. Damit kann der Verkehr von und nach Steinen direkt auf den Autobahnanschluss Schwyz geführt werden, womit auch das Dorf Seewen von einem Teil des Verkehrs entlastet wird. Der Kantonsrat hat die dafür notwendige Ausgabenbewilligung in der Höhe von 13,65 Millionen Franken bereits im Jahr 2016 bewilligt. In diesem Betrag sind auch die Anteile des Bezirks Schwyz in der Höhe von 0,8 Millionen Franken und der Gemeinde Schwyz von 2,2 Millionen Franken enthalten.

Eine letzte noch offene Beschwerde gegen den kantonalen Nutzungsplan wurde zurückgezogen. Dadurch war die Voraussetzung gegeben, dass das Bauprojekt durch den Regierungsrat genehmigt und als umweltverträglich beurteilt werden konnte. Damit der Verkehr zwischen dem Vollanschluss und dem Dorfkern Schwyz nicht überproportional zunimmt und die Lärmgrenzwerte eingehalten werden können, werden auf diesem Abschnitt der Steinerstrasse flankierende Massnahmen zur Verkehrsberuhigung umgesetzt. In einem Bereich wird eine Tempo-30-Strecke signalisiert und in einem anderen Bereich ein lärmarmer Belag eingebaut.

Rascher Baubeginn angestrebt Nach der Projektgenehmigung durch den Regierungsrat erfolgen nun die Ausarbeitung des Ausführungsprojekts sowie die Submission der Baumeisterarbeiten. Wenn alles planmässig verläuft, kann im Herbst 2020 mit dem Bau des Anschlusses Steinerstrasse begonnen werden.

Seewen-Feld Nach rechtskräftiger Projektgenehmigung für den Vollanschluss kann mit dem Bau der Groberschliessungsstrassen im Seewen-Feld begonnen werden. Die Fertigstellung dieser Groberschliessungsstrassen erlaubt wiederum den Baubeginn von bereits bewilligten Mehrfamilienhäusern.

Share
LATEST NEWS