Veröffentlicht am

Bauarbeiten für zwölf Wohnungen aufgenommen

Bauarbeiten für zwölf  Wohnungen aufgenommen Bauarbeiten für zwölf  Wohnungen aufgenommen

Die Genossame Yberg baut beim bestehenden Alters- und Pflegeheim Ybrig in Unteriberg zwölf Alterswohnungen, die anschliessend von den beiden Ybriger Gemeinden mittels Pachtvertrag betrieben werden sollen.

KONRAD SCHULER

Die beiden Ybriger Gemeinden wollen mit der Genossame Yberg einen Pachtvertrag für die Benützung des neu zu erstellenden Gebäudes für Alterswohnungen abschliessen. In beiden Gemeinden wird der entworfene Pachtvertrag anlässlich der jeweils nächsten Gemeindeversammlung beraten. Anschliessend findet wiederum in beiden Gemeinden eine Urnenabstimmung statt.

An der Genossengemeinde vom 27. April 2018 haben die Genossenbürger den Planungskredit von 44’000 Franken angenommen. Am 20. September des letzten Jahres wurde einem Baukredit von 4,85 Millionen Franken zugestimmt.

Die Genossame Yberg erstellt direkt neben dem Altersund Pflegeheim Ybrig ein Gebäude mit zwölf 2½-Zimmerwohnungen zur Nutzung als Alterswohnungen. Dazu kommen vier Parkplätze, zwölf Autounterstände, ein Mehrzweckraum, ein Gruppenraum mit Nebenräumen und drei Behandlungsräume, die zum Beispiel für Podologie, Coiffeurarbeiten oder Therapien verwendet werden können. Der Neubau wird durch die Genossame Yberg auf eigenem Boden realisiert. Bei entsprechendem Bedarf kann eine zweite Etappe im gleichen Umfang umgesetzt werden.

Spatenstich in kleinem Rahmen Anfang dieser Woche erfolgte der nächste Schritt. Angesichts der Coronavirus-Einschränkungen waren nur gerade vier Personen zugegen und vollbrach,ten in wenigen Minuten diesen symbolischen Akt. Zugegen waren beim Spatenstich Genossenpräsident Albert Holdener und Genossenverwalter Walter Marty vonseiten der Bauherrschaft sowie Josef Reichmuth, dipl. Techniker Hochbau als Ausführungsplaner, und Marco Holdener, Architekt HTL als Bauleiter. «Im Normalfall hätten wir dieses freudige Ereignis mit etwa 15 Personen würdig begangen, nun müssen wir halt mit einer bescheidenen Aktion zufrieden sein», führten die Vertreter der Genossame Yberg aus.

Mitte dieser Woche wurde mit den Bauarbeiten begonnen. Im April sollen die Vorbereitungs- und Aushubarbeiten erledigt werden. Gegen Ende des Monats wird mit den Baumeisterarbeiten gestartet. Diese sollen bis im Herbst erledigt sein. Der Bezug der Wohnungen soll gegen Ende 2021 möglich sein.

Von links: Josef Reichmuth, dipl. Techniker Hochbau, Ausführungsplanung; Walter Marty, Verwalter Genossame Yberg; Albert Holdener, Präsident Genossame Yberg, und Marco Holdener, Architekt HTL, Bauleitung, gaben zu Beginn dieser Woche mit dem Spatenstich den Startschuss für den Bau der zwölf Alterswohnungen.

Foto: Konrad Schuler

Share
LATEST NEWS