Veröffentlicht am

Auch Christoph Bingisser tritt als Bezirksrat wieder an

An ihrer GV hat die SVP Bezirk Einsiedeln sowohl Bezirksammann Franz Pirker wie auch Bezirksrat Christoph Bingisser für eine weitere Legislatur nominiert.

SVP. Vor dem Schmutzigen Donnerstag fand die 40. GV der SVP Einsiedeln statt. Der offenen Einladung zum Apéro, bei und unter den Arkaden des Klosters, folgten zahlreiche SVP-Mitglieder und Sympathisanten. Die GV mit gemütlichem Hock fand im Zunfthaus Bären bei Schefer statt. Es wurde zwar auf die Vergangenheit angestossen, aber vielmehr stand dann die Gegenwart und die Zukunft im Mittelpunkt.

Mit Freude durften wir auch unsere nationalen Politiker willkommen heissen: Alex Kuprecht und Marcel Dettling, unsere Regierungsräte Andreas Barraud und André Rüegsegger, wie auch der Regierungsratskandidat Herbert Huwiler. Dabei durften wir vernehmen, dass Herbert Huwiler eine Vergangenheit in Einsiedeln hat, er war in der Stiftsschule des Klosters, daher zieht es «Herbie» immer wieder nach Einsiedeln auf ein Bier mit seinen alten Kollegen. Nomination der Bezirksräte

Zur Freude der Mitglieder konnten die beiden amtierenden Bezirksräte, Bezirksammann Franz Pirker wie auch Bezirksrat Christoph Bingisser, wieder zur Wahl vorgeschlagen werden. Sie wurden einstimmig nominiert. Die beiden Herren hatten alles andere als einfache Aufgaben zu bewältigen in ihrer bisherigen Tätigkeit. Doch sie bewältigen diese mit grossem Einsatz und machen einen hervorragenden Job: Christoph Bingisser als Zuständiger für die Schulen, mit dem anspruchsvollsten wie auch zeitintensivsten Ressort; Franz Pirker als Bezirksammann, welcher nur schon mit dem «normalen» Tagesgeschäft sehr gut ausgelastet ist. Er durfte sich unter anderem noch um das Spital sowie die Etzelwerk-Konzession kümmern. Hier hat Franz Pirker einen grossen Anteil beigesteuert. Herauszuheben aus der gut verhandelten Konzession ist der Erfolg bezüglich des Willerzeller- Viaduktes, weiter auch die zukunftsträchtige Lösung für das Spital. Der Einsatz als Milizpolitiker, neben dem eigenen Beruft, war und ist enorm. Umso mehr ist die Wertschätzung sehr gross, dass wir Franz Pirker und Christoph Bingisser nochmals um zwei beziehungsweise vier Jahre zur Wahl vorschlagen dürfen.

Landschreiberwahl ist Thema Weitere Wahlen gab es an der GV. In den Vorstand gewählt wurden Levi Birchler wie auch Fredi Kälin. Beide sind auch Kantonsratskandidaten und gehören zur neuen Generation der SVP Einsiedeln. Weiter ergänzt auch neu Christoph Bingisser den Vorstand; er ersetzt Eliane Peter, welche neu Rechnungsprüferin bei der SVP Einsiedeln ist. Petra Matt ist aus dem Vorstand zurückgetreten.

Insgesamt ist die Gegenwart sehr geprägt von den Wahlen. Auch das Thema des Landschreibers wurde eingehend diskutiert, welcher im Mai gewählt werden muss. Die sehr kurze Eingabefrist, vom Kanton bestimmt, bis am 12. März bringt jetzt zusätzliche Herausforderungen. Daher wird die SVP intern tätig werden und beruft eine ausserordentliche Parteiversammlung am 9. März ein.

Share
LATEST NEWS