Veröffentlicht am

SCE-Kids auf Hoch-Ybrig im Podestrausch

SCE-Kids auf Hoch-Ybrig im Podestrausch SCE-Kids auf Hoch-Ybrig im Podestrausch

70. Midor Volksskirennen Hoch-Ybrig, Sonntag, 19. Januar 2020

25 Kids des Skiclubs Einsiedeln (SCE) starteten an der 70. Austragung des Midor Volksskirennens letzten Sonntag im Hoch-Ybrig.

Mitg. Seit Wochen präsentieren sich die Pisten im Hoch-Ybrig in einem Topzustand. Der Skiclub Einsiedeln startete den Kampf um die Podestplätze im Einzelund Teamrennen mit einem regelrechten Grossaufgebot. So standen um 9 Uhr nicht weniger als 25 SCE-Kids zur Besichtigung des Riesenslaloms auf der Grotzenegg- Piste bei eisiger Kälte bereit.

Das Rennen selbst wurde von den U12-Mädchen eröffnet und mit ihnen wurden bereits die ersten Podestplätze für den SCE ins Trockene gebracht. Jill Kälin und Bigna Hotz holten mit ihrer gewohnt angriffigen Fahrweise die tollen Plätze 2 und 3! Dem wollten die gleichaltrigen Jungs natürlich in nichts nachstehen. Donat Arpagaus gelang dies am besten und er sicherte sich mit einer beherzten Fahrt den Bronzeplatz bei den Knaben U12 für den SCE.

Das spannendste Rennen um den Sieg lieferten sich die Knaben in der Kategorie U14. Und mittendrin in diesem Kampf auch zwei Protagonisten des SCE: Curdin Arpagaus und Sven Strüby. Obwohl sie mit Jahrgang 2007 zu den jüngeren Athleten ihrer Kategorie gehörten, machten die beiden den Sieg unter sich aus. Mit nur 16 Hundertstel Vorsprung entschied Curdin Arpagaus das packende Duell für sich.

Die vielen Podestplätze nährten natürlich auch die Hoffnung auf eine Spitzenplatzierung im Teamwettkampf. Diese Hoffnung sollte sich dank weiteren sehr schnellen Einzelzeiten der SCE-Athleten erfüllen. Die Teams SCE Mini Raben 1 Mädchen (Jill Kälin, Bigna Hotz, Mia Zehnder, Laura Kälin) und Knaben (Curdin Arpagaus, Sven Strüby, Nico Kälin, Tom Kälin) setzten sich beide auf den bärenstarken 2. Platz. Eine Platzierung, die auch dem Damenteam mit Svenja und Tanja Reichmuth und Andrina Hotz gelang.

Bei so vielen Podestplätzen geht fast ein wenig unter, dass am Sonntag auch die übrigen SCE-Kids einen super Riesenslalom zeigten und die individuellen Fortschritte aus den zahlreichen Trainings im Rennen umsetzen konnten. Stellvertretend für all diese Kinder sei an dieser Stelle die grossartige Leistung der jüngsten SCE-Fahrerin, Olivia Arnemann mit Jahrgang 2013, erwähnt: Zweitbeste Zeit ihres Jahrgangs! Chapeau.

Bei der Rangverkündigung im Restaurant Bärghus durften alle Kinder stolz auf ihre Leistung sein und eine verdiente Medaille in Empfang nehmen. Natürlich durfte dabei auch ein letzter Jass nicht fehlen.

Jill Kälin (links) und Bigna Hotz holten beim Midor Volksskirennen die tollen Plätze 2 und 3.

Curdin Arpagaus(Mitte) und Sven Strüby (links) lieferten sich ein packendes Duell um den Sieg.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS