Veröffentlicht am

SP im Listenverbund mit den Grünen

IN KÜRZE

Kanton. Am kommenden Freitag, 10. Januar, lädt die SP Kanton Schwyz zum ausserordentlichen Parteitag nach Einsiedeln ins Restaurant Bären. Der Anlass beginnt um 19.30 Uhr. An diesem Abend nimmt die Partei die Nomination für die Regierungsratswahlen vom 22. März vor und fasst die Parolen für die eidgenössischen Vorlagen, die am 9. Februar 2020 zur Abstimmung kommen.

Die SP will am 22. März erklärtermassen zurück in den Schwyzer Regierungsrat sowie zwei zusätzliche Kantonsratsmandate gewinnen. Um das zu erreichen, kündigt sie einen Listenverbund «Sozialdemokratische Partei, Grüne und Unabhängige » an.

Kanton. Wer ist der beste Banker? Wie andere Medien spielt auch das stark konsumierte Newsportal «Inside Paradeplatz» von Wirtschaftsjournalist Lukas Hässig in diesem Rankingboom eifrig mit. Jedes Jahr wird dort von Hans Geiger, dem Bankenbeobachter, Wirtschaftswissenschaftler und ehemaligen Professor an der Uni Zürich, der beste Banker erkürt.

Bisher hat sich Geiger immer auf die Erhebungen des IFZ, des Instituts für Finanzdienstleistungen der Uni Luzern, verlassen. Das IFZ hat jedes Jahr die Retailbanken auf ihre Leistung hin bewertet. Nun hat die Belobigung erneut ganz nah in Schwyz eingeschlagen. Geiger resümierte, dass die Schwyzer Kantonalbank (SZKB) nun dreimal schon als zweitbeste aller Schweizer Banken abgeschnitten habe und fünfmal in Folge als beste Kantonalbank. Also müsste eigentlich nach seinen Regeln die Auszeichnung an den CEO und operativen Chef der SZKB gehen. «Peter Hilfiker heisst der», erklärt Geiger, «den kennt man.» Das Label für den «Banker des Jahres» nach Schwyz zu vergeben, das wollte Geiger dann aber doch nicht. Ob da die von «Inside Paradeplatz» beförderten News um Bankpräsident Kuno Kennel ein Hindernis dargestellt haben, ist nicht zu eruieren.

Das Label als «Banker des Jahres» wurde an David Marcus vergeben, der in Genf die Facebook- Währung Libra lanciert und damit bei den Zentralbanken für Panik gesorgt hat. (cj)

Pfäffikon. Am Montag, 6. Januar, musste die Stützpunktfeuerwehr Pfäffikon um 17 Uhr aufgrund einer Rauchentwicklung in einem Mehrfamilienhaus im Rosenhof in Pfäffikon ausrücken. In einer Waschküche war ein Wäschetrockner in Brand geraten. Das Feuer war beim Eintreffen der Feuerwehr bereits von selbst erstickt, es entstand aber Rauchschaden in den Räumlichkeiten.

Kulturwochenende: Letzte Chance packen

Kanton. Das sechste Schwyzer Kulturwochenende findet vom 17. bis 19. April 2020 statt. Die anfängliche Anmeldefrist wurde bewusst bis 12. Januar verlängert, um noch mehr – vor allem auch neuen – Kunstschaffenden die Möglichkeit zum Mitmachen zu geben.

Die Eröffnung findet am 16. April 2020 in der Cineboxx Einsiedeln statt. Dass dieser Ort nicht zufällig ausgewählt wurde, hängt mit einer weiteren Filmpremiere aus der Kurzfilmreihe «Die letzten ihres Handwerks?» von SchwyzKulturPlus zusammen.

Share
LATEST NEWS