Veröffentlicht am

Einsiedler Männerturner werden jünger, sind aber noch nicht ganz 100!

Einsiedler Männerturner werden jünger,  sind aber noch nicht ganz 100! Einsiedler Männerturner werden jünger,  sind aber noch nicht ganz 100!

Am Samstag, 4. Januar, führte Präsident Albert Schnüriger zum achten Mal durch die Generalversammlung des Männerturnvereins (MTV) Einsiedeln im Hotel Drei Könige.

jh. Um Punkt 20.30 Uhr ertönte der übliche zarte präsidiale Gongschlag. Im Nachgang zum Nachtessen wurde die 70. GV eröffnet. Der Präsident konnte 55 stimmberechtigte MTV-Mitglieder sowie drei Doppeldelegationen aus den Vereinen der STV-Familie begrüssen. Ein spezieller Gruss ging an Turnvater Anton Geiger, den anwesenden Ehrenpräsidenten (der zweite ist zurzeit auf fernöstlicher Mission, beglückte die GV allerdings mit einem cool-lächelnden Selfie) sowie an die Ehren- und Freimitglieder.

Turnerjahr 2019 Auch dieses Jahr machte Gevatter Tod nicht Halt vor den strammen Turnern. Hans Sitzmann, Vincent Blakey und Ernst Nützel mussten zu Grabe getragen werden. Lisbeth Lagler, zugleich Delegierte des Frauenturnvereins, spielte zu Ehren und zum Gedenken unserer drei Kameraden eine besinnliche Weise auf ihrer Panflöte. Herzlichen Dank!

Das präsidiale Duo, Präsident Albert Schnüriger und Vizepräsident Urs Langhart (Personalunion: Vizepräsident, technischer Leiter, Leiter Faust- und Volleyball) liessen einige Höhepunkte des Turnerjahres in Wort und Bild vorüberziehen. Detailliert sind diese Momente im Vereinsblatt «Waldstattturner» bereits publiziert worden. Gleichzeitig sind sie auch auf der Website des STV Einsiedeln zu finden.

Vereinsmeister 2019

Bei der Vereinsmeisterschaft gab es auch dieses Jahr die eine und andere Überraschung. In der Kategorie A präsentierte sich ein neuer potenzieller Seriensieger. Der bisherige langjährige Seriensieger der Kategorie A setzte seinen gewohnten Siegeszug in der Kategorie B fort.

Nicht ganz 100 Mitglieder Es gelang den MTV-lern auch dieses Jahr, die letztjährig angewandte Transferpolitik erfolgreich weiterzuführen. An der GV konnten fünf Neu-Turner aufgenommen werden. Das führte dazu, dass sich der Altersdurchschnitt um fast zwei Jahre verjüngt und sich die Zahl der Mitglieder langsam der 100er-Grenze nähert. Zudem konnte ein Neumitglied aufgenommen werden, welches eine medizinisch/chirurgische Ausbildung hat. Somit hätten wir die «Erste Hilfe» vor Ort, sollte sie – was aber mittels geleiteten Einlaufens und Aufwärmens bestmöglich versucht wird zu vermeiden – doch einmal vonnöten sein.

Vorstand 2020 Gusti Lagler, seit 16 Jahren Kassier, rückt ins zweite Glied. Ohne Kampfwahl wurde Toni Füchslin einstimmig als neuer Kassier gewählt.

Ehrenmitglied 2020

Für sein langjähriges Engagement im Vorstand, seine akribisch und tadellos geführte Kasse zum Wohle des MTV, wurde Gusti Lagler einstimmig und mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied ernannt. Als Connaisseur der guten Küche und der feinen Weine wurde er mit einem Gutschein für ein feines Essen und ein paar gute Tropfen beschenkt.

Ehrung 2019

Seit zehn Jahren turnen bereits die ersten «grauen Panther», Beat Schädler, Thuri Füchslin, Urs Schönbächler und Albert Schnüriger (Präsident) aktiv im MTV mit, was belohnt wurde.

Freimitglieder Nach 25 Jahren überlebten Turnstunden im MTV erreichten Koni Gresch und Hugo Rüegg den Horizont der Freimitgliedschaft. Ihnen ist ganz herzlich gratuliert!

2020 Turnstundenstart

Am Mittwoch, 8. Januar, um 20 Uhr, in der Furrenturnhalle. Interessenten: Turnzeug einpacken und vorbeischauen. Anmeldung nicht erforderlich!

Würdige Meister 2019

Kategorie A (bis Jahrgang 1961): 1. Ivo Friedrich; 2. Stefan Jeger; 3.

Werner Reding.

Kategorie B (Jahrgang 1960 bis 1951): 1. Urs Langhart; 2. Urs Schönbächler; 3. Beat Schädler Kategorie C (ab Jahrgang 1950): 1.

Gusti Lagler; 2. Paul Furrer; 3. Toni Füchslin

Oben: Ehrenmitglied alt Kassier Gusti Lagler (links) und neu Kassier Toni Füchslin. Mitte links: Kategoriensieger A ist Ivo Friedrich, es fehlen Stefan Jeger und Werner Reding. Mitte rechts: Kategoriensieger B sind (von links) Urs Langhart und Urs Schönbächler, es fehlt Beat Schädler. Unten: Kategoriensieger C sind (von links) Paul Furrer, Gusti Lagler und Toni Füchslin.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS