Veröffentlicht am

Teure Beute bei Einschleichediebstählen

IN KÜRZE

Lachen. In Lachen wurden am Mittwoch, 1. Januar, und am Donnerstag, 2. Januar, drei Einschleichediebstähle aus Tiefgaragen bemerkt. Eine unbekannte Täterschaft hatte in zwei Fällen je ein E-Bike im Wert von mehreren Tausend Franken entwendet. Im dritten Fall wurde ein Satz Kompletträder gestohlen.

Bei Verdacht Telefon 117! Wer verdächtige Wahrnehmungen macht, ist dazu aufgefordert, diese sofort via Telefon 117 zu melden. Nebst Personen und Fahrzeugen im Quartier, die nicht dorthin gehören, können das auch Verdächtige im Treppenhaus oder der Tiefgarage sein.

Wollerau. Am Donnerstag, 2. Januar, musste die Feuerwehr Wollerau kurz vor 11 Uhr an die Sihleggstrasse in Wollerau ausrücken. In einem Gewerbegebäude war ein Adventskranz in Brand geraten. Das Feuer wurde noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr durch Anwesende gelöscht.

Ersatzabgabe soll bei 8000 Franken bleiben

Motion. Ärzte, die keinen Notfalldienst leisten, müssen eine Ersatzabgabe bezahlen. Diese liegt seit 2015 bei 8000 Franken. Im Juni haben die Kantonsräte Antoine Chaix, Simon Stäuble, Markus Ming, Robert Gisler und Roman Bürgi eine Motion zur Anpassung der Ersatzabgabe im ärztlichen Notfalldienst eingereicht. Die fünf Kantonsräte forderten, dass die Höhe der Abgabe zwischen minimal 3000 und maximal 8000 Franken beträgt. Denn Ärzte, welche fehlende Erfahrungen in der Grundversorgung haben, würden den Notfalldienst nur machen, um die Abgabe nicht leisten zu müssen.

In seiner Beantwortung schreibt der Regierungsrat, dass die Motion für nicht erheblich zu erklären sei. Bei fehlender Qualifikation entscheide die Notfalldienstkommission über eine Dispensation, heisst es in der Beantwortung.

Ausserdem liege der Kanton Schwyz in der Festlegung der Höhe der Ersatzabgabe mit 8000 Franken im Durchschnitt. «Die Deckung der Kosten der Organisation des Notfalldienstes wäre mit einer geringeren Ersatzabgabe nicht mehr sichergestellt und dadurch die Leistung des Notfalldienstes nicht mehr gewährleistet», schreibt die Regierung weiter./la.

Schwyz. Vom 5. bis 7. Juni 2020 feiert das Forum Schweizer Geschichte sein 25-jähriges Bestehen. Das Jubiläumsjahr blickt nicht zurück, sondern präsentiert ein modernes, lebendiges, ausgelassenes Nationalmuseum in Schwyz. Kein Witz, es wird ein Jubiläumsanlass mit viel Humor werden – ein Comedy-Festival mit Auftritten der Extraklasse im Festzelt, Führungen von Schweizer Kabarettisten in den Ausstellungen sowie Attraktionen rund ums Haus.

Zeitgleich mit dem Jubiläum wird eine Neuauflage der Wechselausstellung «Witzerland» zu sehen sein. Die Ausstellung zeigt ab dem 18. April die vielseitigen Facetten des Humors. Im Hinblick auf die Ausstellung lädt das Forum Schweizer Geschichte Schwyz zusammen mit der Redaktion des Nebelspalters namhafte Karikaturistinnen und Karikaturisten ein, ihre Sicht auf die «Ur-Schweiz» darzustellen.

Share
LATEST NEWS