Veröffentlicht am

Wind oder Vandalen?

Wind oder Vandalen? Wind oder Vandalen?

VICTOR KÄLIN

Am 26. Dezember schickte Beat Zehnder unserer Zeitung zahlreiche Bilder der Feuerstelle Breitweg. Diese befindet sich oberhalb der Kreuzigungsgruppe und des Wasserreservoirs und wird vom Verkehrsverein Euthal betreut. Als Zehnder daran vorbeispazierte, sah er das am Boden liegende Holzgestell. Weitere Verwüstungen entdeckte er nicht und auch keinen Abfall, der gewöhnlich als unliebsame Erinnerung an Parties einfach liegengelassen wird. Feststellbar waren einzig noch Hand- und Fussabdrücke auf der Rückwand des Gestells.

Ob das Gestell mutwillig umgestossen wurde, oder ob die zu dieser Zeit feststellbaren heftigen Böen dafür verantwortlich sind, ist kaum zu eruieren. Bei der Kantonspolizei gingen jedenfalls bislang noch keine Anzeigen wegen einer Sachbeschädigung ein. Und Benno Birchler, der Präsident des Verkehrsvereins Euthal, vermutet, dass eher der Wind statt Vandalen für das Umkippen verantwortlich ist. Da die Kiste gut mit Holz gefüllt war, kommt ihm das jedoch «etwas rätselhaft » vor. Auf jeden Fall soll der Schaden umgehend behoben werden.

Im Einsiedler Klosterwald kommt es immer wieder zu mutwilligen Sachbeschädigungen. Erst im Juni wurde der Stand für das Böllerschiessen komplett verwüstet. Trotz Strafanzeige konnte die Täterschaft nicht ermittelt werden.

War es der Wind? Waren es Vandalen, welche das Holzhäuschen der Feuerstelle Breitweg umstürzten? Fotos: Beat Zehnder

Auffällig: Handabdrücke auf der Rückseite des Holzhäuschens.

Share
LATEST NEWS