Veröffentlicht am

grotte erhält eine neue Linienführung. Beim Bittgang an Christi Himmelfahrt wird der Pfad durch Pater Paul Peng

grotte erhält eine neue Linienführung.  Beim Bittgang an Christi  Himmelfahrt wird der Pfad durch Pater Paul Peng grotte erhält eine neue Linienführung.  Beim Bittgang an Christi  Himmelfahrt wird der Pfad durch Pater Paul Peng

feierlich eingesegnet. Jetzt können die beliebte Lourdesgrotte hoch über dem Waagtal auch Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen besuchen. 30. Für das Wetterpech des Vorjahres wird die Musikgesellschaft Konkordia mehr als entschädigt. Bei prächtigem Wetter strömt das Publikum in Massen zum traditionellen «Musig- Brönsch». Vor dem Brunch spielen die Konkordianer mit dem neuen Dirigenten Markus Bolt ein hochwertiges Konzert. 31.

Ein

Bergsteiger kann am Haggenspitz nur noch tot geborgen werden. Die Untersuchungsbehörden gehen davon aus, dass sich der Berggänger alleine im Aufstieg befand und aus nicht geklärten Gründen abstürzte. Bereits ein paar Tage vorher kommt es am Haggenspitz zu einem tödlichen Bergunfall.

JUNI 1. Die per ersten dieses Monats geforderte Staukote des Sihlsees von 887,34 Meter

wird bereits vor Tagen erreicht. Da darf man ruhig im Voraus folgern, dass die Etzelwerk AG auch in diesem Jahr keine Füllbusse zahlen muss. Letztmals fällig war das «Muggengeld» im Jahr 2009. 1. Im Rahmen eines fünftägigen Zivilschutz-Wiederholungskurses wird das Paracelsus-Denkmal bei der Teufelsbrücke in Egg von Zivilschutzleistenden unter der Leitung von Gruppenführer Marco Fässler und Mitgliedern des Verkehrsvereins Euthal mit Benno Birchler fachmännisch saniert. Es ist viel Feinarbeit und Know-how gefragt.

1. Help Ybrig, die Kindergruppe der Samariter für 8- bis etwa 16-Jährige, feiert in Unteriberg ihr 15-Jahr-Jubiläum. Mit einem Postenlauf im Dorf stellen sich die Mitglieder der Bevölkerung vor. Die Helpis lernen wichtige Grundlagen der Ersthilfe und trainieren ihr Wissen über Erste Hilfe spielerisch. 1./2. Perfektes Wetter ist der treue Begleiter der diesjährigen

Jungtierschau. Der traditionelle Anlass des Ornithologischen Vereins Einsiedeln findet im Paracelsuspark statt und Gross und Klein finden Gefallen an den gefiederten und pelzigen Kleinund Jungtieren.

4. Das Hallenbad Ybrig soll saniert werden. 1,65 Millionen Franken kostet die geplante Erneuerung. Der Bezirk Einsiedeln, der das Bad zum Schulschwimmen nützt, will einen einmaligen Betrag von 50’000 Franken an die Sanierung zahlen. Doch nun kann es sein, dass Einsiedeln mehr zahlen muss. 7. Nach 165 Jahren schliesst das Modehaus Louis Gyr seine Türen. Aus dem ehemaligen Tuchladen ist über die fünf Inhaber- Generationen hinweg längst ein etabliertes Modehaus geworden – ein Fachgeschäft für Kompetenz und Qualität. Doch nun sind die letzten Tage gekommen. Was mit dem Gebäude geschieht, ist derzeit noch offen. 7. Auf den höher gelegenen Alpen liegt wegen des kalten Monats Mai noch viel Schnee. Das verzögert die Alpauffahrten in der Region um eine bis zwei Wochen. Entscheidender wird aber sein, wie der Alpsommer ausfällt. 7. Der in Trachslau wohnhafte Schweizer Nordisch-Kombinierer Tim Hug zieht die Konsequenzen aus dem Verlust seines A-Kader-Status. Durch die Nicht-Selektion sei ihm der finanzielle, organisatorische und administrative Aufwand zu hoch, erklärt Hug in seinem Rücktrittsschreiben an Swiss-Ski. 7. In Willerzell findet das Eröffnungsfest der Überbauung «im seeguet» statt. Die Bevölkerung lässt sich die Möglichkeit zur Besichtigung einer Wohnung und eines Reiheneinfamilienhauses sowie des Fitnessstudios nicht entgehen. Die Kinder freuen sich über die Anwesenheit von Skistar Wendy Holdener. 8. Nur zu zehnt auf dem Platz und trotz leerer Batterien sichert sich der FC Einsiedeln den definitiven Ligaerhalt. Wie im Vorjahr muss der Verein bis zum zweitletzten Spiel zittern. Nicht nur Spieler, Fans und Funktionäre freuen sich; auch Trainer Michael Kälin wird der Abschied dank dem Ligaerhalt leichter fallen. 9. Erneut nehmen Tausende von Portugiesen an der traditionellen Wallfahrt nach Einsiedeln teil. Die wenigen Parkbussen sind angesichts des beachtlichen Verkehrsaufkommens praktisch vernachlässigbar, auch Schlägereien, Diebstähle oder Sachbeschädigungen kommen nicht vor.

12. In Unteriberg wird die Idee des Spielplatzes in Form einer Begegnungszone wieder aufgenommen. Michael Berger, Manuel Marty und Vertreter der Gemeinde Unteriberg sind daran, das neue Projekt «Begegnungszone Ybrig» voranzutreiben und Spenden zu sammeln. 200’000 Franken soll das Projekt kosten. 12. Erneut wird der Klosterwald Zeuge sinnloser Zerstörung.

Diesmal trifft es den Böllerschiessplatz der Einsiedler Zünfte. Schloss und Eingangstüre werden beschädigt und ein für das Abfeuern benutzter Holzpfosten angesägt. Zudem wird der gesamte Holzvorrat verbrannt und Abfall liegengelassen. Die Zunft reicht Strafanzeige gegen unbekannt ein. 13. Einen Monat später als gewöhnlich präsentiert die Spitalleitung den Geschäftsbericht.

Die bösen Vorahnungen bestätigen sich, die Jahresrechnung

schliesst mit einem Defizit von 7,2 Millionen Franken – der höchste Fehlbetrag seit der Jahrtausendwende. Die Spitalleitung wähnt sich dennoch auf Kurs. 14. Wenn in einem Kloster wie Einsiedeln die Küche erneuert wird, hat das weitreichende Folgen. Die gut 300 Schülerinnen, Schüler und Lehrpersonen werden in den nächsten Wochen in Restaurants des Oberdorfes verpflegt. Die Mönche, die internen Schüler und die Klostergäste müssen nur intern in ein Provisorium dislozieren. 14. In Schwyz demonstrieren und protestieren mehr als 400 Personen am Nationalen Frauenstreiktag.

In Einsiedeln gibt es keine offiziellen Veranstaltungen. Wie eine Umfrage zeigt, ist das Thema Gleichstellung für Frauen in Einsiedeln auch ohne lokalen Streiktag ein grosses Thema.

14. Nach 55 Jahren geht eine Ära zu Ende. Kryenbühl Schuhe Sport Orthopädie schliesst

sein Ladenlokal in Unteriberg. Im Innern wird nach Baufreigabe Platz geschaffen für ein Znüni- und Mittagstischrestaurant. 15. Für einmal dreht sich im Klosterdorf alles ums Velo. Mit dem Velo-Dorf-Fäscht werden die neuen Veloständer eingeweiht, die erste Velobörse durchgeführt und die Velofahrer dürfen und können sich auf verschiedene Arten rund ums Velo inspirieren lassen. 16. Pfarreiangehörige aus Vierteln und Dorf feiern einen gemeinsamen Gottesdienst in der Jugendkirche. Anschliessend informiert die Pfarrei Einsiedeln über die Neuausrichtung, die in erster Linie eine Zentralisierung der Gottesdienste vorsieht. Beim gemeinsamen Apéro findet ein angeregter Austausch der Kirchbürger statt. 17. Exakt ein Jahr vor der Premiere informiert die Welttheatergesellschaft über den Stand der Dinge und Ideen. Präsentiert wird unter anderem das Plakat 2020, das der Künstler Werner Jeker gestaltet hat. Erstmals in der 100-jährigen Geschichte werden die Zuschauer auf einer gedeckten Tribüne sitzen. 17. An der 2. Generalversammlung der Genossenschaft Sportzentrum Allmeind wird die vierte und definitive Projektstudie des Sportzentrums vorgestellt. Sie umfasst den Fussball-Kunstrasen, eine Dreifachturnhalle sowie eine Eishalle. Jetzt werden weitere Abklärungen gemacht. 18. An der Generalversammlung der Genossenschaft Zwei Raben orientiert die Präsidentin die Delegierten, dass für den Betrieb des Hauses eine eigene Gesellschaft unter dem Namen «Zwei Raben AG» gegründet wurde. Um die Attraktivität zu steigern, wird die Verwaltung zudem verschiedene Angebots-Modelle zur Nutzung des Saales ausprobieren lassen.

19. Mit erlesenen und sehr stimmungsvollen

Musikdarbietungen feiert die Stiftsschule Einsiedeln die Matura ihrer Schülerinnen und Schüler. Kaum vom Prüfungsstress befreit, werden die 59 Maturanden aber sofort wieder auf die Probe gestellt, gilt es doch, in absehbarer Zeit die weitere berufliche Zukunft zu planen.

19./20. Die Tour de Suisse ist zu Gast in Einsiedeln. Höhepunkt der 5. Etappe ist die Einfahrt des Fahrerfelds auf den Klosterplatz. Den Startschuss zur 6. Etappe gibt Abt Urban Federer. Die Landesrundfahrt gilt als das grösste Ereignis in diesem Jahr und bringt ausgezeichnete Stimmung ins Klosterdorf und über 5000 begeisterte Zuschauer.

21. Ein Konzert der besonderen Art erleben die Besucher im Theatersaal der Stiftsschule Einsiedeln.

Die Wood and Metal Connection aus Einsiedeln – the Symphonic Rock Orchestra – lädt zusammen mit Young Artists zu einem magischen und höchst abwechslungsreichen Programm ein. Dabei zeigt sich einmal mehr, dass Musik die Generationen verbindet. 22. Nach mehrmonatigem Evaluationsverfahren und der Zustimmung des Einsiedler Stimmvolks zum Anschaffungskredit für ein neues Seerettungsboot kann die Taufe vollzogen werden. In einer würdigen Feier wird das neue Einsatzboot mit dem Namen «Argos II» seiner Bestimmung übergeben.

22. 154 Jubilare folgen dem Aufruf zur traditionellen Jubilarenfeier, alljährlich vom Bezirk initiiert. Es zeigt sich jedes Mal, dass es die hiesige Kulturkommission versteht, ein buntes Begleitprogramm zusammenzustellen.

23. Das Eidgenössische Turnfest in Aarau ist Geschichte. Obwohl sich die sportlichen Erwartungen der Turner des STV Einsiedeln nicht ganz erfüllt haben, blicken die Teilnehmer von Jung bis Alt auf einen tollen Sportanlass zurück. Zu Recht lassen sie sich im Dorf feiern. 23. Für einen Tag gehört die Sihlseeuferstrasse zwischen Hüendermattdamm und dem Cam- pingplatz «Grüene Aff» vor allem dem Langsamverkehr. Die erste Austragung des «Weekend am See» gelingt vollauf. Die Veranstalter dürfen sich über unzählige und zufriedene Besucher freuen. 25. Der Wirtechor Einsiedeln und Umgebung erhält Bestnoten für die Organisation des 27. Schweizerischen Wirtechor- Treffens in Einsiedeln. Bei

1./2. Juni: Der Paracelsuspark bietet die optimale Kulisse für die Jungtierschau des Ornithologischen Vereins Einsiedeln.

19./20. Juni: Mit der Ankunft der 5. und dem Start der 6. Etappe steht das Klosterdorf Einsiedeln ganz im Banne der Tour de Suisse. Hunderte von Zuschauern säumen die Strassen und jubeln den Rennfahrern zu.

23. Juni: Das erste «Weekend am See» darf als gelungener Anlass bezeichnet werden. Gross und Klein geniessen die autofreien Strassen in vollen Zügen.

Share
LATEST NEWS