Veröffentlicht am

Die Ringerriege Einsiedeln bodigt Hergiswil auswärts gleich mit 10:24 Punkten und löst damit das

Die Ringerriege Einsiedeln bodigt Hergiswil auswärts gleich mit 10:24 Punkten und löst damit  das Die Ringerriege Einsiedeln bodigt Hergiswil auswärts gleich mit 10:24 Punkten und löst damit  das

Holdener, Pater Jean-Sébastien Charrière und Christian Rüetschi strahlen in den kalten Gemäuern sinnliche Wärme für die Seele und ein bisschen Vorweihnachtszauber aus.

16. Die Ringerriege Einsiedeln bodigt Hergiswil auswärts gleich mit 10:24 Punkten und löst damit das

letzte Playoff-Ticket. Die Einsiedler zeigen ihren bisher besten Auftritt.

16. Abt Urban Federer und Bezirksrat Meinrad Gyr eröffnen den neuen Infopavillon in den Nordarkaden. Dieser ermöglicht Besuchern von Einsiedeln, ihren Aufenthalt besser zu planen. Auch verschiedene Läden werden Einzug halten. Zudem wird eine Fläche für kurzzeitige Anlässe zur Verfügung

16. Benziger feiert 60 Jahre Joe Fuchs und 40 Jahre Buchhandlung by Joe Fuchs. Verschiedene bekannte Autorinnen und Autoren sind beim Jubiläum dabei. Gleichzeitig findet die Taufe seines zweiten Weihnachtsbuches «Hinter den Sternen träumen die Engel» statt. 16. Erstmals wird das Tor in die Klosterkellerei für ein breites Publikum geöffnet. Nach einer geschichtlichen Einführung werden die Besucher durch den barocken Keller geführt. Zum Schluss können die Gäste noch verschiedene Weine degustieren. 19.

Schulhaus Nordstrasse braucht es einen Zusatzkredit.

Bei der Aufstockung wird eine Modernisierung der vorhandenen Bausubstanz notwendig. Die Zusatzkosten belaufen sich insgesamt auf 493’000 Franken.

19. Paul Jud stellt das neuste «Meiri-Buch» mit Zeichnungen von Toni Ochsner vor. Auch das

zehnte und letzte Buch ist eine wunderschöne und spannende Geschichte. Die Bilderbuchvernissage von «Meiri und der Nuggibaum » dürfen die vielen Gäste im Regionalspital Einsiedeln erleben. 19. Eine Frau und drei Männer beantworten auf dem Klosterplatz und an der Hauptstrasse Fragen von Gästen, die Einsiedeln besuchen. Die Einsiedeln- Ybrig-Tourismus AG zieht eine erste positive Bilanz zum Projekt «Friendly Hosts».

20.

Die

Rollenverteilung für das Welttheater 2020 lockt über 400 Personen ins Dorfzentrum. Lediglich 10 Hauptrollen werden vergeben, wobei die beiden Kinderrollen derzeit noch unbesetzt sind. 476 Personen haben sich bisher für ein Mitwirken entschieden. Dennoch werden weiterhin Personen auf und neben der Bühne gesucht. 22. Bei Herzstillstand zählt jede Sekunde. Im Klosterdorf und in den Vierteln sind seit Kurzem offiziell Ersthelfer im Einsatz, die von der Notrufzentrale zu Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand geschickt werden können. Bereits ist es zu sechs Einsätzen von First Respondern gekommen.

22. Fachleute und lokale Gäste diskutieren im Grossen Saal des Klosters über die Bedeutung des Todes, über ein mögliches Jenseits und die individuelle Vorstellung von Ewigkeit. Kurt Aeschbacher moderiert das Podiumsgespräch und regt das Publikum an, sich über die eigene Vergänglichkeit Gedanken zu machen. 22./23. Der Frauenchor Einsiedeln wartet an seinem

60-Jahr-Jubiläumskonzert «One Moment in Time» mit einem bunten, frischen Programm auf. Die fast zwei Stunden dauernde Präsentation aus der unerschöpflichen Musik-Literatur verfliegt fast zu schnell. 24. Der Kirchenchor Bennau feiert sein 85-Jahr-Jubiläum. Das Jubiläumskonzert findet in einer bis zum letzten Platz gefüllten Kirche statt und besticht durch grosse Vielfalt. Der Chor singt unter der präzisen Leitung von Dirigentin Heidy Sangiorgio. 24. Bei der Versammlung der evangelisch-reformierten Kirchgemeinde werden sowohl die Rechnung 2018 sowie das Budget 2020 verabschiedet. Bewilligt wird auch ein Nachkredit zuhanden der Investitionsrechnung von 95’000 Franken für Projektverbesserungen bei der laufenden Kirchensanierung. 26. Im Chinderhus Einsiedeln überwiegt die Nachfrage das Angebot, nicht zuletzt aufgrund steigender Zahlen von Neuzuzügern und Alleinerziehenden. Nun startet nächstes Jahr im Kulturund Kongresszentrum ein neu- er betreuter Mittagstisch, der von pädagogischem Fachpersonal betreut wird. 26. Die Einsiedler Katholiken sagen Ja zur Jahresrechnung 2018 und zum Voranschlag 2020. Zudem genehmigen sie die Senkung des Steuerfusses um zwei Prozent einer Einheit auf 26 Prozent. Dagegen entfällt mangels Kandidaten die Wahl eines neuen Kirchenratsmitglieds. 28. Die Mitglieder der Genossame Dorf-Binzen sagen klar Ja zu den vorgelegten Geschäften.

Damit kommen zwei Bauprojekte ins Rollen. Die Erstellung einer Fussgängerbrücke über die Alp sowie der Neubau des Weidstalles auf der Alp Schräh. 29. Die beiden Einsiedler Oliver Huber und Paolo de Caro

werden mit dem «Zinno-Ideenscheck für die Berggebiete» ausgezeichnet. Den mit 15’000 Franken dotierten Preis erhalten sie für ihr Start-up-Unternehmen «naotak». Diese Online-Plattform vermittelt Campingplätze mitten in der Natur. 29. Zum ersten Mal kann der Einsiedler Weihnachtsmarkt

auf dem neuen Klosterplatz eröffnet werden. Das Alphornquartett Lochus sowie das grösste Alphorn der Welt sind zu hören. Wegen des strömenden Regens wird die Feier vom Marienbrunnen ins Zelt verlegt.

DEZEMBER 1. Mit einem instrumentell und gesanglich überzeugenden Kirchenkonzert erfreuen der Jodlerklub Waldstatt-Echo und das quartOtt die Besucherinnen und Besucher in der Jugendkirche Einsiedeln. Das beeindruckende und gelungene volkstümliche Konzert wird vor der Kirche mit Glühwein und Lebkuchen abgerundet.

2. Der Grosser Autorennfahrer Marcel Fässler wird in die FIA Hall of Fame aufgenommen.

Nebst Fässler werden zwei weitere Schweizer Rennfahrer aufgenommen. Sie sind die einzigen Schweizer Sportler im erlesenen Kreis der Hall of Fame, der auch Michael Schumacher, Alain Prost, Niki Lauda und viele weitere Weltmeister angehören. 3. Mit rund 120 Angestellten ist Steinel in Einsiedeln der fünftgrösste Arbeitgeber. Nun ist der Konzern an eine Investorengruppe verkauft worden. Ausgeschlossen von der Transaktion ist die Steinel Immobilien AG. Das Steinel-Areal bleibt vollständig im Privatbesitz von Ingo Steinel. 3. Die meisten Gemeinden im Kanton Schwyz weisen einen

negativen Pendlersaldo auf. Da ist der Bezirk Einsiedeln keine Ausnahme. Mehr Personen pendeln weg aus Einsiedeln als hierher zum Arbeiten kommen. Die meisten der Pendlerinnen und Pendler verdienen ihr Geld im Raum Zürich. 3. In Lugano findet die Preisübergabe des katholischen Medienpreises statt. Susann Bosshard- Kälin und Christoph Hammer erhalten den Hauptpreis für ihr Buch «Im Fahr – die Klosterfrauen erzählen aus ihrem Leben ». Es ist das erste Mal in der Geschichte, dass ein Buch mit dem Medienpreis ausgezeichnet wird.

6. Noch nie gab es in der Geschichte einen Bundesrat mit Schwyzer Wurzeln. Das könnte sich an den kommenden Bundesratswahlen ändern. Der 66-jährige Einsiedler Felix Albert Küchler hat sich selbst als Kandidat aufgestellt. 6. Hohe Ehre für das Mitglied des Fussballclubs Einsiedeln Cécile Winet. Ihr wird anlässlich der 18. Gala des Breitenfussballs der Titel «Schiedsrichterin des Jahres» zugesprochen. Über 950 Besucher finden den Weg in die Samsung Hall nach Dübendorf, darunter illustre Gäste aus Sport, Politik und Wirtschaft. 7. Das kantonale Turnfest 2024 wird in Einsiedeln stattfinden.

Die Delegierten des kantonalen Turnverbandes KSTV geben an der DV mit einem klaren Mehr den Klosterdörflern die Stimm-Mehrheit. Der Grosser Meny Kälin wird zum KSTV-Ehrenmitglied ernannt.

7. Das Asylzentrum Biberhof in Bennau öffnet seine Türen. Besucher können sich vom neuen Pavillon für Kinder mit Schulund Spielzimmer überzeugen. Die Anwesenden können sich ein sehr gutes Bild machen, wie ein Asylzentrum organisiert ist. 8. Ein neuer Besucherrekord verzeichnet der Einsiedler Weihnachtsmarkt.

Rund 80’000 Besucher tummelten sich während zehn Tagen bei strahlender Sonne und angenehmen Temperaturen durch den Weihnachtsmarkt. 9. Dem in Einsiedeln wohnhaften Skispringer Killian Peier

ist der Knoten auch im Weltcup geplatzt. In Nischni Tagil steht der WM-Medaillengewinner mit Rang 2 erstmals auch im Weltcup auf dem Treppchen. Fast zwei Jahre dauerte das Warten auf den nächsten Weltcup-Podestplatz eines Schweizer Skispringers.

10. In der Stiftsschule, im Alten Schulhaus und im Schulhaus Brüel sind erhöhte Radonwerte gemessen worden.

Aus diesem Grund müssen diese Häuser in den kommenden Jahren saniert werden. Das Gas Radon entsteht durch den radioaktiven Zerfall von Uran, einem Schwermetall, das natürlicherweise in Böden und Gesteinen vorkommt. 10. Zwei Anträge heisst die Einsiedler Budgetgemeinde gut. Einen Antrag der SP Einsiedeln über 84’000 Franken zur Ausarbeitung eines Konzeptes für die Schulwegsicherheit in Dorf und Vierteln. Ebenfalls Zustimmung erhält der Antrag von Ueli Brügger, den Verein Dorfmarketing Einsiedeln in den nächsten drei Jahren mit je 20’000 Franken zu unterstützen. 10. Ein nicht alltägliches Konzert findet in der Jugendkirche Einsiedeln statt. Das Ensemble Hermitage aus St. Petersburg und das Jodel Trio Einsiedeln sorgen mit der Zusammenführung von Schweizer Jodelgut und russisch-orthodoxem Gesang für einen Adventszauber der besonderen Art.

11. Bernadette Deuber ist die einzige offizielle Kandidatin für die Bezirksrats-Ersatzwahl ihres verstorbenen Parteikollegen Gerhard Villiger. Die Wahl findet am 9. Februar 2020 statt. Deuber ist politisch kein unbeschriebenes Blatt, war sie bei der kantonalen sowie der regionalen CVP bereits als Sekretärin tätig. 14. Zu seinem 170-Jahr-Jubiläum singt der Männerchor Einsiedeln im Frauenkloster Au. Die Schwestern freuen sich über den gelungenen Gottesdienst genauso wie die zahlreich erschienenen Gläubigen. Pater Lukas Helg fungiert in einer «Doppelrolle» als Zelebrant und Organist.

15. Die Einsiedler Ringer verpassen den Gewinn der Bronzemedaille in einem wahren Krimi. Obwohl die Einsiedler wesent- lich effizienter als im Hinkampf kämpfen, fehlen am Ende gerade zwei Punkte für den Gewinn der Medaille. 15. Der VBC Einsiedeln steht im Achtelfinal des Schweizer Volleyballcups. Die Einsiedler laufen zur Höchstform auf und besiegen bereits die zweite NLB-Mannschaft in Folge. 17. Erstmals fährt Wendy Holdener im Riesenslalom aufs Podest.

Im Rennen von Courchevel sichert sie sich als beste Schweizerin den dritten Rang, nach dem eher enttäuschenden Ausscheiden im Parallelslalom in St. Moritz wirkt das wie ein Befreiungsschlag.

17. Selbst wenn genügend Schnee liegt, steht der Lift am Friherrenberg für die Wintersaison 2019/2020 still. Gründe werden keine genannt. Touristiker sind enttäuscht, die Skischule erwartet Umsatzeinbussen. 18. Das Kloster Einsiedeln erstrahlt in neuem Glanz. Abt Urban Federer schaltet die Fassadenillumination höchstpersönlich ein. Sogar das Schweizer Fernsehen ist live mit von der Partie. Aber nicht allen gefällt die neue Beleuchtung auf Anhieb. Abgeschlossen wird die Aktion an Ostern 2020. 20. Die Anschaffung zweier neuer Elektrofahrzeuge im Wert von 60’000 Franken für die Bezirksverwaltung gibt zu reden. Ein Auto ist bereits vorhanden, wird zum Betrieb aber nicht freigegeben, bis die Rechnungsgemeinde vom 15. April 2020 über dessen Finanzierung befunden hat. 24. Wie im Vorjahr: Auch 2019 gibts grüne Weihnachten und ein grünes neues Jahr. 28. Für einmal gehört die wintersportliche Aufmerksamkeit nicht Wendy Holdener, sondern ihrem Landsmann Urs Kryenbühl: Während der Slalomspezialistin in Lienz Rang 3 aufgrund eines Einfädlers aberkannt wird, rast Kryenbühl in der anspruchsvollen Abfahrt von Bormio völlig überraschend auf Rang 2 – nur ein Wimpernschlag trennt ihn vom ersten Weltcupsieg.

30. Fünf Autoren verkürzen im «Sternen Bistro» mit kurzen Lesungen das alte Jahr literarisch.

Eine grosse Vielfalt von Geschichten aus einem langen Leben werden von Gedichten abgelöst. Neuerscheinungen faszinieren und Kurzgeschichten mit skurrilen Enden erheitern. Ein wahrer Genuss zum Jahresende.

22./23. November: Der Frauenchor Einsiedeln begeistert das Publikum an seinem Jubiläums-Konzert.

16. Die Ringerriege Einsiedeln beendet die Mannschafts-Meisterschaft auf dem vierten Platz.

29. November: Erstmals wird der Weihnachtsmarkt auf dem neuen Klosterplatz eröffnet.

6. Cécile Winet wird der Titel «Schiedsrichterin» des Jahres» zugesprochen.

9. Der in Einsiedeln wohnhafte Killian Peier springt im Weltcup erstmals aufs Podest.

29. Der 25-jährige Unteriberger Urs Kryenbühl fährt in Bormio sensationell auf Rang 2.

Share
LATEST NEWS