Veröffentlicht am

ausserordentlichen Monats der Weltmission zum Impulstag

ausserordentlichen Monats der  Weltmission zum Impulstag ausserordentlichen Monats der  Weltmission zum Impulstag

ein. Der kanadische Priester James Mallon referiert im übervollen Theatersaal.

15. Einsiedler Herbstfest teil. Mit Sack und Pack absolvieren sie den kilometerlangen Parcours mit grosser Freude und lassen sich an den verschiedenen Stationen kulinarisch verwöhnen.

5. Ein schier unglaubliches Jubiläum feiert Armin Schelbert.

Er steht sage und schreibe zum

5000. Mal auf dem Grossen Mythen.

Er hat in der Saison 1999 offiziell mit dem Eintragen seiner Läufe ins Gipfelbuch begonnen. Seine Besteigungen sind dort minutiös dokumentiert.

8. Jetzt ist es amtlich: Die Einsiedler Firma Schefer Gastronomie AG kauft das seit Monaten leer stehende Ladenlokal des ehemaligen Sportgeschäfts «Wisel» Kälin. Was mit der rund 500 Quadratmeter grossen Immobilie nun geschieht, ist noch sehr vage. 7. Was für eine unglaubliche Einsiedler Geschichte! Der US-Amerikaner William G. Kaelin Jr.,

Nachfahre des 1864 ausgewanderten Josef Kälin aus Euthal, erhält den Nobelpreis für Medizin 2019. Soweit er sich erinnere, sei er auch schon zweimal in Einsiedeln gewesen. 8. Eine bisher unbekannte Täterschaft bricht in die Engelapotheke und in die Paracelsus- Apotheke ein. Die Einbrecher erbeuten Bargeld im Wert von mehreren Tausend Franken, zudem entsteht ein Sachschaden von ebenfalls mehreren Tausend Franken. Die Polizei tappt im Dunkeln; niemand hat etwas gesehen oder gehört.

11. Dank einer Intervention eines Anwohners wird der Alpweg zwischen Allmeindstrasse und Tennisplatz saniert. Für 42’000 Franken werden Löcher gestopft, Leitungen verlegt und der Weg mit Kies saniert. Nun erfreut der neue Weg die Anwohner und erleichtert Jakobspilgern die Wanderung Richtung Trachslau. 10. Der Sihlsee erreicht nach heftigen Regenfällen die Marke von 889,32 Metern über Meer.

Sowohl in Willerzell wie auch auf dem Strandweg in Einsiedeln ist der See über die Ufer getreten. Gemäss Etzelwerk fällt der Abfluss in die Sihl derweil «normal» aus. 12. Der Einsiedler Ferienspass ist schon wieder vorbei. Die Schulkinder des Bezirks Einsiedeln und aus Alpthal konnten aus 35 Angeboten wählen und diese ausprobieren. 353 Kinder nützten die Angebote und machten viele neue Erfahrungen. 15. Das Gasthaus Hirschen in Euthal ist Geschichte, der Altbau wurde abgerissen. An seiner Stelle werden zwei Mehrfamilienhäuser gebaut. Die Wohnüberbauung besteht aus zwei praktisch identischen Gebäuden. Laut Baugesuch belaufen sich die Baukosten für die 14 neuen Wohnungen auf sechs Millionen Franken. 14.–18. In Einsiedeln führt das Feuerwehrinspektorat des Kantons

Schwyz den Hauptkurs Offizier durch. Dabei werden 45 engagierte neue Feuerwehr-Offiziere in der Einsatzführung ausgebildet. Die angehenden Offiziere arbeiten während des ganzen Ausbildungsprozesses handlungs- und praxisorientiert. 15.–18. Während vier Tagen werden 29 Bewohner aus Altersund Pflegeheimen aus Einsiedeln und der Westschweiz im Militärspital Einsiedeln durch die Truppeneinheiten der Spitalrekrutenschule 41 aus Moudon umsorgt und gepflegt. Für die Truppeneinheiten eine Einsatzübung mit Echt-Patienten. 16. Erst einen Monat zurück liegt das Urnen-Nein zur Wahl des Landschreibers. Doch der Bezirksrat will bereits im Februar 2020 nochmals darüber abstimmen lassen. Abgestimmt wird dann lediglich über den Systemwechsel bei der Landschreiber- Wahl, das heisst Wahl des Landschreibers durch den Bezirksrat statt das Stimmvolk.

17. Nun steht es fest: Der Klosterplatz kann 2020 nicht fertig saniert werden. Kloster und Bezirk informieren gemeinsam, dass man zusammen mit der

kantonalen Denkmalpflege eine Interimslösung für die allgemeine Nutzung des Platzes im Platz gefunden hat. Dieser wird bis Mitte November mit gebundenem Kies komplett ausgewalzt. 17. Beim Rabennest in Bennau stürzt ein Baum auf die SOB-Fahrleitung und fängt Feuer.

Der Bahnverkehr zwischen Einsiedeln und Biberbrugg wird neun Stunden lang unterbrochen. Hunderte von Pendlern müssen auf Ersatzbusse umsteigen. Auch auf der Kantonsstrasse kommt es zu Einschränkungen.

19. Mit Elan und vollem Haus startet die Theatergesellschaft Euthal in die Spielsaison 2019. Das Lustspiel «Kurhotel Eubach », geschrieben von Beate Irmisch und von Gabi Kälin ausgezeichnet inszeniert, bietet unterhaltsame Theaterkost. 19. In Unteriberg wird der neue Kulturweg eröffnet. Kulturkommission und Verkehrsverein Unteriberg erläutern gemeinsam den neu erstellten Weg mit insgesamt neun Schautafeln auf einem rund sechs Kilometer langen Rundgang.

19. Der Ski- und Sportclub Alpthal feiert den Abschluss seines

50-Jahr-Jubiläums. Der Jubiläumstag beginnt mit einer Jodlerund Ländlermesse besinnlich. 18 Teams nehmen danach am Jubiläumsplauschwettkampf

teil, der spassig und gesellig endet.

20. Die Nationalrats- und Ständeratswahlen folgen im Kanton Schwyz den allgemein erwarteten Grundzügen. Mit Marcel Dettling, Petra Gössi, Pirmin Schwander und Alois Gmür werden die bisherigen vier Nationalräte klar bestätigt. Der bisherige Ständerat Alex Kuprecht schafft das absolute Mehr. Am 24. November kommt es um den zweiten Sitz zu einer Nachwahl. 23. Der Verein Volksküche Einsiedeln gibt sich an der Generalversammlung neue Statuten und erweitert seinen Wirkungskreis.

Priorität haben soll die Unterstützung und Förderung von Kindern und Jugendlichen «im kulturellen, sportlichen und wohltätigen Bereich» sowie die «materielle Unterstützung von in Not geratenen Familien mit Kindern». 25. Erstmals seit 2003 muss der Bezirk Einsiedeln im kommenden Jahr das Spitaldefizit mit 1,5 Millionen Franken decken.

Ziel des Bezirksrates ist es, die Bilanz der Stiftung soweit zu sanieren, dass diese mittelbis langfristig überleben und im Gegenzug der Bezirk die Defizitgarantie aufheben kann. 25. Der Bezirk Einsiedeln will einen attraktiven Alprundweg schaffen und für diesen eine Brücke über den Fluss bauen. Bereits sind erste Gespräche mit Grundeigentümern über die Bühne gegangen. Diese müssen mit der Gestaltung des neuen Weges einverstanden sein. 25./26. Seit der Fasnachtszeit sanierten acht Männer des Töffclubs Booze ihr Lokal an der Hauptstrasse 3. Die Wiedereröffnung der Musicbar im Haus Birke (Waldstatt) wird mit Festzelt, Essständen und Livemusik zwei Tage lang gefeiert. 26. An der Hauptversammlung der Ybriger Wetterfrösche kann Erwin Horat als bester Sommerprognostiker geehrt werden. Für den kommenden Winter sagen die sechs Wetterfrösche unterschiedliches Wetter mit reichlich Schnee voraus. 26./27. Die Wood & Metal Connection feiert ihren 25. Geburtstag mit einem begeisternden musikalischen Feuerwerk. Dabei erhalten sie Besuch von Jesus, Eva Perón und Elvis Presley.

Unter der bewährten Leitung von Susanne Theiler beeindrucken die rund 70 Musikantinnen und Musikanten mit Freude und sicherem Spiel.

27. In Rothenthurm wird die Geschichte der vier Gemeinden Steinen, Steinerberg, Sattel und Rothenthurm mit einer grandiosen Feier gewürdigt. Am Hauptanlass «750 Jahre eigen» nehmen rund 1000 Gäste teil. Eingebettet ist die Vernissage des 324-seitigen Buches «Wie die Kirche ins Dorf kam». Autor ist der Rothenthurmer Albert Marty. 31. Zahlreiche positive Rückmeldungen kann der OKP Thomas Uhr dem OK anlässlich der Schlusssitzung zum 23. Iron Bike Race Einsiedeln überbringen.

Diskussionsstoff liefert aber aufgrund der Teilnehmerzahlen der Input, im nächsten Jahr doch erstmals eine Kategorie E-Bike anzubieten.

NOVEMBER 2. Peter Müller eröffnet an der Langrütistrasse 45 in Einsiedeln ein Geschäft mit diversen Sportartikeln, Vermietung von Wintersport-Geräten und Service- Angeboten. Zudem ist im Geschäft eine «Weltcup-Bar» integriert, wo man sich ungezwungen mit der Skilegende unterhalten kann. 2. Auf eine schwierige, aber dennoch erfolgreiche Saison

blickt der Club Schwedentritt an seiner Generalversammlung zurück. Nach dem Rückzug von Walter Schuler mussten die Skivermietung und die Langlaufschule neu aufgegleist werden. 4. Ab sofort kehren die Schüler der Stiftsschule Einsiedeln zum Essen zurück hinter die Gemäuer des Klosters Einsiedeln. 350 Stiftsschüler werden wieder

im alten Kapitelsaal und in der Mensa von den Köchen der inzwischen fertig sanierten Klosterküche verpflegt. 6. Über 120 Besucher von Klein bis Gross besuchen die Schü-

lerbibliothek und Ludothek am

Spiel-, Geschichten- und Bastelnachmittag im Alten Schulhaus.

Das Angebot an Spielen und Büchern ist riesig und wird rege genutzt.

8. Die Stiftung Pfadihus Einsiedeln geht ganz mit der Zeit. Sie ersetzt in ihrem Haus die Öl- mit einer Pelletheizung – für 70’000 Franken. Gerechnet wird mit Betriebskosten von 2000 Franken pro Jahr. Sowohl ökologisch wie ökonomisch bedeutet die neue Heizung einen Gewinn für das Pfadihus.

9. Neun Handwerksbetriebe blicken auf ein erfolgreiches Kobibodenfest zurück mit einem Tag der offenen Tür. Zahlreiche Interessierte besuchen den gemeinsamen, unterhaltenden und informativen Anlass. Die zahlreichen neugierigen Besucherinnen und Besucher sowie die Firmenbelegschaft sind zufrieden. 9. Gegen 50 Personen diskutieren am achten Pastoralforum des Seelsorgerates (SKS) in Einsiedeln über Foodwaste und die Möglichkeit, Gegensteuer zu geben. In verschiedenen Ateliers werden das eigene Verhalten reflektiert und das eigene Handeln überdacht. 9. Unter der neuen musikalischen Leitung von Urs Horath aus Hütten präsentiert die Feldmusik Alpenrösli Unteriberg ein gefälliges Konzert mit viel Abwechslung und guter Qualität. Der Einstand des neuen Dirigenten gelingt bestens.

9. Mit einer knappen Niederlage verabschiedet sich der FC Einsiedeln mehr als anständig aus dem Cupwettbewerb. Damit beendet er das Fussballjahr 2019 mit einem 1:2 gegen den favorisierten FC Amriswil. Nun steht für Wochen die Regeneration auf dem Programm, um im Frühjahr gestärkt den Abstiegskampf in Angriff zu nehmen.

9. Die Night of Sounds scheint sich in Einsiedeln zu etablieren. Wiederum ausdrucksstarke, klangvolle und eingängige Lieder in einem besinnlichen Rahmen können genossen oder gespielt werden. Die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer, die während vier Stunden in der Jugendkirche ein- und ausgehen, werden nicht enttäuscht.

12. Exakt 14’710 Autos überqueren pro Werktag die Alpbrücke beim Bahnhof. Ähnlich hohe Frequenzen erreicht nur noch die Zürichstrasse mit 14’140 Fahrten. Die erhobenen Daten dienen dem Bezirksrat als Entscheidungsgrundlage für die seit Jahren geplante Verkehrsverlagerung von der Langrütistrasse hin zur Allmeindstrasse und Grotzenmühlestrasse.

12. Der vierte Einsiedler Herbstanlass lockt viele interessierte Besucher an. Das Thema Strukturwandel im Handel steht auf der Tagesordnung. Dabei kristallisiert sich heraus, dass ein grosses Augenmerk auf der weiteren Aufwertung der Hauptstrasse als Einkaufsmeile liegen soll. Es wird dringend ein Generalplan benötigt. 14. Fast auf den Tag vor drei Jahren fand in den Räumen der FEG der erste Begegnungsabend zwischen Asylsuchenden und

anerkannten Flüchtlingen sowie einheimischen Menschen

statt. Jeden zweiten Montag treffen sich Asylsuchende mit Einheimischen zum gemeinsamen «Smalltalk», Essen, Tanzen und Spielen. 15. Ab Dezember arbeiten das Paracelsus-Spital in Richterswil und das Spital Einsiedeln im Bereich der Chirurgie zusammen. Die Kooperation steht jedoch in keinem Zusammenhang mit den noch immer laufenden Verhandlungen über einen möglichen strategischen externen Partner. 16. Zum ersten Mal findet in der grossen Sporthalle eine Berufsmesse statt. Organisiert wird sie vom Gewerbeverein Einsiedeln zusammen mit den Schulen Einsiedeln. An 89 Ständen können sich Lehrstellensuchende über diverse Berufe informieren. Aus der Sicht der Schulen und Lehrbetriebe wird ein sehr positives Fazit gezogen.

16. Rund 100 Gäste folgen der Einladung zur Jubiläumsfeier anlässlich des 20. Geburtstages der Römisch-katholischen Kantonalkirche.

Als Gastgeber amtet Abt Urban Federer, im Zentrum stehen aber drei hochkarätige Referenten.

16. In den alten Stallungen des Klosters werden Werke von drei Kunstschaffenden aus der nahen und weiteren Region

ausgestellt. Die Bilder von Lis

1. Oktober: Nach 33 Jahren löst Adrian Zehnder (links) Bruno Frick als Notar ab. Zehnder führt das Notariat auf selbstständiger Basis im Sportelsystem weiter.

26./27. Oktober: Die jubilierende Wood & Metal Connection begeistert das Publikum mit einem musikalischen Feuerwerk.

16. November: An 89 Ständen zeigt das Gewerbe auf, wie vielfältig das Lehrstellenangebot in der Region Einsiedeln ist.

20. Oktober: Die beiden Nationalräte Alois Gmür (Einsiedeln) und Marcel Dettling (Oberiberg) werden klar bestätigt.

Share
LATEST NEWS