Veröffentlicht am

27./28. Rund 130 Schüler der 3. Oberstufe Einsiedeln stellen ihre Abschlussarbeiten aus.

27./28. Rund 130 Schüler der 3. Oberstufe Einsiedeln stellen ihre Abschlussarbeiten aus. 27./28. Rund 130 Schüler der 3. Oberstufe Einsiedeln stellen ihre Abschlussarbeiten aus.

Hochsommerwetter wird der Anlass zu einem gelungenen Treffen Gleichgesinnter. Die Gemütlichkeit ist das oberste Gebot – sei dies bei Speis und Trank oder beim Gesang.

Die Arbeiten sind sehr vielfältig und es werden verschiedene Show-Acts geboten. Die Projekte erfüllen sowohl die Schüler als auch die Angehörigen merklich mit Stolz. 28.

Bezirksrat Einsiedeln

Sanierung des Spitals machbar. Auch fühlt er sich verpflichtet, die Grundversorgung zu erhalten und das Spital bei seinem Schritt in eine wirtschaftlich gesicherte Zukunft zu unterstützen. 28.

Tourist Office Einsiedeln sucht «Friendly Hosts» – Einwohner, welche auswärtigen Gästen ihr Dorf zeigen und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen. Ausgerüstet mit Kleidung, Informationsbroschüren und guter Laune sollen sie Touristen helfen, die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zu finden. 29.

Die

Let’s Go Big Band gastiert zusammen mit zwei begnadeten Solisten im heimischen «Zwei Raben». Das neu erarbeitete Konzertprogramm enthält viele Latin- und Jazz-Standards, die das Publikum begeistern. 30. Ein hauchdünnes Ja macht es möglich: Mit ganzen 127 Stimmen Unterschied geben die Schwyzer Katholiken einem Beitritt zur Römisch-Katholischen Zentralkonferenz (RKZ) grünes Licht. Damit schliesst die Kantonalkirche die Lücke auf schweizerischer Ebene.

JULI 1. Jeweils am letzten Montag vor den Sommerferien lädt die Schule des Bezirks Einsiedeln alle Schulleiter, aktiven und pensionierten Lehrpersonen, Schulräte und alle, welche irgendwie mit der Schule zu tun haben, zur jährlichen Schulschlussfeier in die Cineboxx ein. Dort werden jeweils auch die Jubilare geehrt.

1. Die Milchmanufaktur Einsiedeln übernimmt die Molki-Tour von der Landi Einsiedeln. Sie beliefert nun die Gastronomie und den Detailhandel vom Ybrig bis zum Zürichsee mit einem Molkerei- und Käsesortiment von rund 1500 Produkten. Damit hofft sie, ihre Produkte stärker zu pushen und auch neue Kunden zu gewinnen.

3. Rund 300 Angehörige der Pfarrei Einsiedeln nehmen an der Bezirkswallfahrt nach Sachseln teil. Unter ihnen sind viele Erstkommunikanten aus den Vierteln und dem Dorf, die sich auf die Spuren von Bruder Klaus machen. An der Eucharistiefeier hält Pater Mauritius Honegger die Festpredigt.

7. Beim Innerschwyzer Schwingund

Älplerfest in Flüelen, einer der Höhepunkte der eidgenössischen Saison, werden die Gastgeber von den teilnehmenden Gästen hart gefordert. Der Aargauer Nick Alpiger bezwingt im Schlussgang Christian Schuler nach 24 Sekunden mit Lätz und sorgt damit für eine Riesenüberraschung.

8. Mit Edelmetall kehrt die Einsiedlerin Sandra Kälin aus dem portugiesischen Nazaré zurück. Die 32-jährige Beachsoccerin gewinnt mit ihren Schweizer Mitspielerinnen im kleinen Final der Europameisterschaften im Strandfussball mit 6:5 Toren nach Verlängerung.

9. Im Handwerk und im Bausektor mangelt es an Lernenden.

Mit einer Berufsmesse will der Einsiedler Gewerbeverein den Lehrlingsmangel bekämpfen. Dort sollen Lehrbetriebe gezielt über ihre Berufe informieren und den direkten Kontakt zu den Jugendlichen und Eltern suchen. 9. Erneut kehrt eine Bergsteigerin von einer Tour beim Kleinen Mythen nicht zurück. Mit Unterstützung der Rega und der Rettungskolonne des SAC Mythen kann die 37-jährige noch in der Nacht gefunden werden. Sie hat sich bei einem Sturz von rund 200 Metern tödliche Verletzungen zugezogen.

9. No-Smoking-Zeichen kleben neuerdings auf dem Boden des

Einsiedler Bahnhofs. Ein Schild mit Aschenbecher markiert hinter dem Bahnhof bei den Toiletten, wo Raucher noch rauchen dürfen – und wo nicht mehr. Auf den Perrons stehen aber nach wie vor Aschenbecher. 9. Der Autor des Einsiedler Welttheaters 2020, Lukas Bärfuss, erhält am 2. November mit dem Georg-Büchner-Preis die renommierteste deutsche Literaturauszeichnung. Der Preis ist mit 50’000 Euro dotiert. Adolf Muschg war der letzte Preisträger aus unserem Land. 9. Im Kieswerk Baumeli in Unteriberg ereignen sich ein Felssturz und danach einige kleinvolumige Felsabbrüche. Deshalb beschliessen die Genossame Yberg als Eigentümerin und die Kieswerk Baumeli AG, den Kiesabbau im Steinbruch Baumeli aus Sicherheitsgründen einzustellen.

9. Wegen einer Einsprache zum Projekt Schulhaus Gross wird sich der Baubeginn für den Erweiterungsbau deutlich verzögern.

Da der Bezirk einen Baustart in den langen Sommerferien für zwingend notwendig hält, hat er sich entschieden, den Baubeginn auf Frühling 2020

zu verschieben.

10. Um die Sicherheit auf der Sihlseeuferstrasse im nördlichen Bereich (zwischen Hüendermattdamm und Willerzell) zu verbessern, beschliesst der Bezirksrat, die Geschwindigkeit von 80 auf 60 Stundenkilometer zu reduzieren. Diese Massnahme kommt nicht bei allen gut an, denn es regt sich Widerstand.

12. Weil die Räumlichkeiten nicht mehr zumutbar sind, bricht der kantonale schulpsychologische Beratungsdienst seine Zelte in Einsiedeln ab und zügelt nach Pfäffikon. Seit Jahren fördert er in Einsiedeln Kinder mit Lernproblemen. Die Qualität des Angebots soll trotz örtlicher Trennung allerdings gleich bleiben. 12. Die Ferien beginnen, da startet auch wieder die Sommerserie 2019 des Einsiedler Anzeigers.

Unter dem Motto «Was ist hinter dieser Tür?» schaut die Redaktion hinter Türen, wo sich etwas Besonderes, Nichtalltägliches oder Überraschendes verbirgt. 12. Das Verwaltungsgericht verweigert der Modellfluggruppe Einsiedeln die Betriebsbewilligung am Standort Mösli in Rothenthurm. Das Gericht hat eine Beschwerde von fünf Umweltverbänden gegen den Betrieb gutgeheissen. Der Verein wird das Urteil jetzt ans Bundesgericht weiterziehen. 13. Die Sommerfasnacht, sprich der Landwasserplausch, findet statt. Wie immer nehmen viele einheimische, aber auch auswärtige Bau- und Schaulustige

daran teil, sei es mit einem Gefährt zu Land und Wasser oder einfach nur als Zuschauer am Rande. Wiederum ist das Einwassern der Gefährte der Höhepunkt der Veranstaltung. 13./14. Eine grosse Ehre ist dem Trachslauer Gestüt zuteil geworden. In Avenches wird die dreijährige Stute Levinia K zur strahlenden Miss Schweiz gekürt. Das Pferd ist von Xaver Kälin und Kerstin Rhyner gezüchtet und ausgebildet worden. 16. Der Bezirksrat Einsiedeln hat die Beschwerde gegen die Austragung der Veranstaltung

Weekend am See abgewiesen.

Damit steht der zweiten Veranstaltung für den Langsamverkehr entlang des Sihlsees nichts mehr im Wege. 18. In der mittleren Scharten in Bennau bricht in einem Stall ein Brand aus. 50 Feuerwehrleute stehen mehrere Stunden im Einsatz, um den Brand zu löschen. Die 20 Kühe und Kälber können noch rechtzeitig evakuiert werden. Die Brandursache steht nicht fest. 18. Mit einer Mischung aus Lesung und Literaturtalk wartet der Fram-Club im Museum Fram am Vorabend des 200. Geburtstages von Gottfried Keller auf. Der Schauspieler Hanspeter Müller-Drossaart liest die Novelle «Dämmerschoppen» von Thomas Hürlimann vor. Danach nimmt Fram-Club-Präsident Walter Kälin mit seinem früheren Stiftsschulkollegen Thomas Hürlimann Kellers Literatur unter die Lupe.

19. Der letzte « Akt» des Schwyzer Kantonalen Schwing- und Älplerfests von Bennau geht mit dem Helferfest über die Bühne. Trotz Ferienzeit können rund 170 Helferinnen und Helfer im festlich hergerichteten Stall von Martin Grab auf ein gelungenes Fest zurückblicken. 20. Stimmungsvolle Musik, der Geruch von Grilliertem, angenehme Temperaturen und viele Besucher in bester Stimmung: Das Summerjam des Kulturvereins Fismo im Paracelsuspark

in Einsiedeln ist ein voller Erfolg. Von Jung bis Alt sind alle dabei und lassen es sich gut gehen. 23. Der Rothenthurmer Albert Marty erhielt den Auftrag, ein Buch über die Geschichte der Gemeinden Steinen, Sattel, Steinerberg und Rothenthurm zu verfassen. 120 Seiten soll das Werk umfassen. Der Text ist nun fertig und es sind 300 Seiten geworden! 26. Eine Erhebung des Schwyzer Amtes für Landwirtschaft zeigt auf, dass es in diesem Jahr 184 Landwirtschaftsbetriebe im Bezirk Einsiedeln gibt

– zwei weniger im Vergleich zum Vorjahr. 168 Betriebe, unter ihnen sind 39 Bio-Betriebe, erhalten Direktzahlungen, im Schnitt etwa 60’000 Franken. 26. Die Kunstrasenplätze auf der Einsiedler Tennisanlage sind Geschichte. In gut zwei Wochen Bauzeit errichtet der Tennisclub die zwei neuen Sandplätze, die hauptsächlich aus Ziegelsplit und Sand bestehen. Die Kosten trägt der Club selbst. 24. Es ist einer dieser Momente, in denen einfach alles perfekt ist. Besser hätten es sich die Organisatoren, Besucher und Helfer des ersten Open-Air-Kinos in der Sihlseebadi Roblosen nicht wünschen können. Die Stimmung unter den Hunderten von Gästen ist einfach grossartig. 27. Obwohl der Himmel bedeckt ist und es leicht regnet, geht das

traditionelle Seenachtsfest in Willerzell reibungslos über die Bühne. Die kühlen Temperaturen und das nasse Wetter tun der Stimmung keinen Abbruch. Mit 1885 Effekten in 20 Minuten sorgt das Feuerwerk für gute Stimmung und ein farbenfrohes Spektakel. 30. Eine aussergewöhnliche Leistung gelingt dem Unteriberger Philipp Holdener. Der 26-Jährige fährt mit seinem Rennvelo 18-mal die Strecke Unteriberg–Ibergeregg und zurück und schafft so die Everest- Challenge mit 8900 Höhenmetern und 320 Kilometern an einem einzigen Tag.

AUGUST 1. Die offizielle 1.-August-Feier des Bezirks Einsiedeln gefällt auch heuer wieder. Dies ist nicht nur dem schönen Wetter und der guten Organisation zu verdanken, sondern auch der brillanten Festrede von Zeno Schneider. Auch die Feiern auf dem Grossen Mythen, in Oberiberg und in Euthal erfreuen die Besucher. 2.–4. Das dreitägige Sommerfest des Modelleisenbahnclubs Einsiedeln übertrifft auch dank des Prachtswetters alle Erwartungen. Modellbau-Freunde aus der ganzen Schweiz und unzählige Besucher aus der Gegend pilgern in die Blatten und sind überrascht, was sie dort vorfinden. 3. Zuhanden einer Volksabstimmung beantragt der Bezirk, dem Spital für 2,5 Millionen Franken Land abzukaufen. Die 5611 Quadratmeter grosse Parzelle liegt im unteren Teil der Spitalliegenschaft und gehört der Zone für öffentliche Bauten und Anlagen an. Die Abstimmung findet am 22. September statt. 3. Zum zweiten Mal wird der Sihlsee- SUP-Meister gesucht. Auf dem 25 mal 20 Meter grossen Spielfeld, das vor dem Ufer der

9. Juli: Lukas Bärfuss erhält am 2. November den renommierten Literaturpreis des deutschsprachigen Raums, den Georg-Büchner-Preis.

13. Juli: Erneut wird der Landwasserplausch zur gelungenen und kunterbunten Sommerfasnacht.

24. Juli: Das erste Open-Air-Kino in der Sihlseebadi Roblosen ist ein voller Erfolg.

30. Juli: Philipp Holdener schafft die Everest-Challenge mit dem Rennvelo.

Share
LATEST NEWS