Veröffentlicht am

Kleine Züchter ganz gross

Kleine Züchter ganz gross Kleine Züchter ganz gross

Die Schwyzer Jungzüchter hatten bei ihrer Junior Show in der Markthalle Rothenthurm volles Haus.

RETO BETSCHART

«Die Mutter von meinem Kalb heisst Costa, der Vater ist der Stier Superstar», stellte Jon Wiget sein vier Monate altes Kalb Carolin vor. Und Superstar passte auch ein wenig zu dem fünfjährigen Jungzüchter Jon.

Der kleine Mann aus dem Ybrig unterhielt die Zuschauer in der vollen Markthalle Rothenthurm wie ein erfahrener Entertainer. Ob beim Vorstellen seines Tieres oder bei seiner Gesangseinlage – er eroberte die Herzen der Anwesenden. Da war es wenig überraschend, dass er den Kälberwettbewerb gewann. Der kleine Jon wagte bereits die Prognose, dass sein Kälbchen Carolin einmal eine schöne Kuh werde.

Doppelerfolg der Familie Kälin

Dies schon geschafft haben die beiden Tiere Bocarda und Dilena von der Züchterfamilie Paul Kälin aus Steinen. Sie wurden vom Experten zu den schönsten Erstmelkkühen des Kantons Schwyz erkoren. Somit konnte Paul Kälin seinen Titel von 2017 verteidigen. «Auf unserem Hof wird seit über 50 Jahren Viehzucht betrieben, das zahlt sich heute aus», begründet der Steiner Landwirt seinen erneuten Erfolg. Die Familie Kälin dominierte nicht nur bei den Kühen, auch das schönste Braunvieh-Rind kam aus ihrem Stall. Die eineinhalbjährige Chanel, die Tochter der mehrfachen Miss Schwyz Glena, gewann bei den Jungtieren. Auf den Ehrenplätzen standen zwei Tiere vom Muotathaler Züchter Peter Betschart.

Ebenfalls aus Muotathal kamen die zwei schönsten Tiere der Milchrasse Holstein: Labelle und Slowdown, so die Namen der beiden schlanken Schönheiten von Besitzer Paul Föhn. Da hatte die Siegerin der Original Braunviehrasse (OB) schon etwas mehr auf den Rippen: Hayli von Anja Betschart, Illgau, gefiel mit ihrem robusten Körperbau. Hayli wurde im vergangenen Winter bereits zum schönsten OB-Jungtier der Schweiz auserkoren. In der Markthalle Rothenthurm durfte sich die Illgauer Züchterfamilie Betschart nun also über den zweiten Titel ihres Tieres freuen.

Erfreut zeigte sich auch die Arther OK-Präsidentin Karin Kenel. «Mit unserem Anlass wollen wir den jungen Züchtern eine Plattform bieten, ihre Jungtiere zu zeigen. Damit fördern wir die Freude an den Tieren und der Landwirtschaft. »

Der Ybriger Jungbauer Jon Wiget gewann mit seinem Kalb Carolin den Kälberwettbewerb und wusste die Zuschauer bestens zu unterhalten. Foto: Reto Betschart

Share
LATEST NEWS