Veröffentlicht am

Einfach

Einfach Einfach

MARTHA EMMENEGGER

Heute Abend feiern wir Christen den Heiligen Abend oder eben die geweihte Nacht. Weihnachten, das Fest der Liebe. Dass eine Vielzahl an Menschen dieses Fest weder kennt noch feiert und in ihrem Glauben andere Feiertage zelebriert, ist Fakt und verständlich. Religiöse Vielfalt mag herausfordernder für den Einzelnen und die Gemeinschaften sein, aber sobald der Blick und die Haltung für das andere offener wird, kann das Gefühl für Verbindendes entstehen. In Ablehnung gibt es keine Möglichkeit der Annäherung und somit Konfliktpotenzial. Nicht umsonst heisst es, dass die häufigsten Ursachen für Krieg «Religion und Macht» heissen.

Meine Überzeugung ist, Religion darf vielfältig sein und keine ist besser oder schlechter als die eigene. Alle sind gleichwertig. Ausnahme bildet Extremismus und Fanatismus. Aber das ist bei allem so. Denn schliesslich heisst es nicht Wissen, sondern Glauben. Jede und jeder glaubt somit nur, zu wissen. So einfach ist das. Apropos «einfach» ist «O, Du Fröhliche» das ideale Weihnachtslied. 1. Kann ich den Text auswendig, und wenn ich das kann, kann das jede und jeder und 2. habe ich erfahren, warum das Lied so einfach geschrieben wurde. Der Weimarer Johannes Daniel Falk, der im 18. Jahrhundert ein Waisenhaus führte, wollte den Kindern, die mit Auswendiglernen Mühe hatten, gemeinsames Singen ermöglichen. An Weihnachten, Ostern und Pfingsten. Einer einfachen bestehenden Marienlied-Melodie gab er einen einfachen Text, angepasst an den jeweiligen Feiertag! Und seien wir doch ehrlich, von Fröhlichkeit kann nicht oft genug gesungen werden. Einfach so und aber speziell heute, drum allen: «Fröhliche Weihnachten!».

* Martha Emmenegger, 45, liebt beschenken und beschenkt werden. Das Wichtigste dabei: Einfach von Herzen soll es kommen!

ZWISCHENLUEGETEN 3

Share
LATEST NEWS