Veröffentlicht am

Accento musicale mit Weihnachtskonzerten

Accento musicale mit  Weihnachtskonzerten Accento musicale mit  Weihnachtskonzerten

Am kommenden Freitag spielt Accento musicale um 19.30 Uhr im Dorfzentrum Altendorf und am Samstag um 19.30 Uhr im Museum Fram.

Mitg. Wenn sich nach drei Weihnachtsfeiertagen ein kulinarisches Völle-Gefühl einstellt, verbunden mit der Lust auf einen gemütlichen Spaziergang und einen abendlichen kulturellen Genuss, dann ist es Zeit für die traditionellen Weihnachtskonzerte des Ausserschwyzer Kammermusik- Ensembles «Accento musicale»: am Freitag, 27. Dezember, 19.30 Uhr, im Dorfzentrum Altendorf, und am Samstagabend, 28. Dezember, um die gleiche Zeit noch ein zweites Mal im Museum Fram in Einsiedeln. Die einheimischen Profi-Musiker präsentieren aus Freude an der Musik ein stimmiges, klassisch-romantisches Weihnachtsprogramm für Streichquartett und Klarinette. Dies alles bei freiem Eintritt.

Es erklingen unbekannte kammermusikalische Trouvaillen aus Spätromantik und Klassik, von zwei «Rittern» aus England und Österreich: Sir Arthur Bliss’ Klarinettenquintett entstand 1931 für den unter fortgeschrittenen Klarinettenschülern bekannten englischen Klarinettisten Frederick Thurston. Das viersätzige, «gewichtige» Werk ist in einer spätromantischen Tonsprache, die manchmal an den englischen «Nationalkomponisten » Edward Elgar, aber auch an Richard Strauss erinnert, geschrieben. Der erste Satz ist als «Konversation» zwischen fünf Instrumenten gedacht: Die Klarinette beginnt die Diskussion, dann kommen Bratsche, dann Cello dazu und schliesslich die beiden Geigen, die Musik ist wohlklingend und lyrisch. Der zweite Satz ist ein ausgedehntes, dramatisch-virtuoses und vitales Scherzo in Sonatenform, und der dritte eine rhapsodische Romanze, ideal für die ausdrucksvolle melodische Kraft des Klarinettenklangs. Das Finale sprüht vor Energie und Brillanz, mit gekreuzten Rhythmen, und einem kurzen Moment des lyrischen Nachdenkens. Bliss war übrigens in späteren Jahren Chef der Klassikabteilung des englischen Radios BBC sowie «Master of the Queen’s Music», das heisst zuständig für alle höfischen Musikangelegenheiten des englischen Königshauses.

Das zweite Werk der «Accento »-Konzerte zum Jahresausklang stammt vom Salzburger Haydn-Schüler und -Vertrauten Ritter Sigismund von Neukomm, grosser Bewunderer auch von Mozart und Lehrer des Mozart- Sohnes Franz Xaver Wolfgang. Später wirkte er in St. Petersburg, Paris und sogar Rio de Janeiro am brasilianischen Hof. Während des Wiener Kongresses 1815 wurde er vom französischen König als Dank für seine Verdienste um den französischen Staat zum Ritter der Ehrenlegion ernannt. Sein Oeuvre umfasst über 1300 Kompositionen, darunter 10 Opern, und orientierte sich in seiner Musik an den Vorbildern Mozart und Haydn, wobei er es aber durchaus schaffte, selber innovativ zu sein. Das viersätzige Klarinettenquintett ist dafür ein sehr gutes und überzeugendes Beispiel.

Unter dem Patronat der Kulturkommissionen Altendorf, Einsiedeln, der March und des Kantons, der Genossame Lachen sowie verschiedener Gönner und Stiftungen konzertieren: Donat Nussbaumer, zweiter Konzertmeister im Zürcher Kammerorchester, der Einsiedler Geiger Meinrad Küchler, der Bratschist Lorenz Küchler, ebenfalls aus Einsiedeln, der SOKS-Cellist Severin Suter aus Schwyz sowie der Klarinettist Urs Bamert aus Siebnen. Der Eintritt ist frei, Kollekte. Siehe Inserat.

www.accentomusicale.ch

Accento musicale präsentiert am kommenden Freitag und Samstag in Altendorf und Einsiedeln zwei Weihnachtskonzerte. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS