Veröffentlicht am

17’226 Kilometer auf dem Pumptrack

17’226 Kilometer auf dem Pumptrack 17’226 Kilometer auf dem Pumptrack

Einmal von Schwyz nach Sydney: Das ist die Strecke, die 2019 auf dem Pumptrack im Kanton Schwyz gefahren wurde.

(BiD/i) 235 Tage war der Pumptrack in diesem Jahr in Betrieb. Er wurde an sechs verschiedenen Standorten rege genutzt. Der Pumptrack wird von der Abteilung Sport den Schulen im Kanton Schwyz kostenlos zur Verfügung gestellt.

Grosse Begeisterung

Pumptracks sind kompakte, geschlossene Rundkurse mit kleinen Wellen und Steilwandkurven. Damit sprechen sie Fahrradfahrer, Scooterfahrer, Inline-Skater und auch Skateboarder an. Pumptracks bilden zudem einen Treffpunkt für verschiedene Nutzer aller Altersgruppen, machen Spass und fördern die Freude am Sport sowie das Vertrauen ins Sportgerät. Ein Pumptrack dient als Grundlage für alle Raddisziplinen und erhöht die Sicherheit beim Fahren im Strassenverkehr. Bereits das zweite Jahr tourte der Pumptrack jetzt durch den Kanton Schwyz und hat wiederum gezeigt, wie attraktiv ein Pumptrack für jegliche Altersgruppen ist.

Freienbach als Spitzenreiter

Im 2019 stand der mobile Pumptrack gleich an sechs verschiedenen Standorten im Kanton Schwyz. Den Auftakt machte dabei die Schule Freienbach. Rund 40 Tage lang wurde dort fleissig gepumpt und die Freienbächler schafften mehr als 5000 Kilometer. Was zweieinhalb Mal der Grenzlänge der Schweiz entspricht. Daraufhin ging der Pumptrack weiter nach Reichenburg – anschliessend wurde er nach Arth verschoben. Illgau, Steinen und Gersau machten dann die Pumptrack-Saison komplett und brachten somit die Gesamtstrecke von über 17’000 Kilometern hervor. Dies entspricht mehr als der Distanz von Schwyz nach Sydney.

Fünf Standorte im 2020 Auch für das kommende Jahr ist die Nachfrage nach dem Pumptrack gross. Den Auftakt im Jahr 2020 macht Tuggen. Die restlichen vier Standorte werden im Januar auf der Homepage der Abteilung Sport verkündet.

Auch 2020 ist der Pumptrack im Kanton Schwyz wieder unterwegs.

Share
LATEST NEWS