Veröffentlicht am

Matviienko Dance Art präsentierte «im zauberhaftä Feenwald»

Matviienko Dance Art präsentierte  «im zauberhaftä Feenwald» Matviienko Dance Art präsentierte  «im zauberhaftä Feenwald»

Letztes Wochenende fanden im Stiftsschultheater Einsiedeln drei Aufführungen statt, bei denen das Publikum zum Staunen gebracht wurde.

Mitg. Mit eingeladenen Zirkus- Artisten und Schülern von Matviienko Dance Art trat das Publikum für zwei Stunden in eine magische Welt ein. Ein Zauberschal tanzte in der Luft, der entpuppte sich als Waldseele, und als ihn Annabelle (Scarlett Ott) anfasste, nahmen Libellen-Feen sie mit in den «zauberhaftä Feenwald». Sie durfte dort alle Waldbewohner kennenlernen. Die Bühne füllte sich mit bunten Tutus und kleinen dreijährigen Tänzerinnen, die zusammen mit den grösseren Feen das Publikum mit ihrer anmutigen Art verzauberten.

Vitali Chelmak, Boden- und Cyr-Wheel-Artist aus der Ukraine, überraschte mit seinen Künsten. Das Cyr Wheel hat einen Durchmesser von rund 1,8 Metern und ein Gewicht von 13 Kilogramm. Mit diesem raste er über die kleine Bühne und führte im schnell drehenden Rad Kunststücke aus. Beeindruckend waren Eleonora und ihre Engel am Vertikaltuch, mit einer eleganten Performance in rund fünf Metern Höhe. Atemberaubend nur schon daher, weil sie ungesichert aber gekonnt am Silk sich runterfallen liessen. Dies wurde von Live-Klavierspiel elegant begleitet.

Schlag auf Schlag folgte der nächste Augenschmaus. Junge Damen mit schwarzen Augenbinden tanzten synchron eine schnelle neoklassische Choreografie. Der Krieg zwischen «guten » und «gruseligen» Gnomen wurde mit Trapez, Einrad und Bodenakrobatik dargestellt. Die Schlangenfrau hat sich zur Siegesfeier in alle Richtungen verbogen und wurde mit einem freudigen Tanz begleitet.

Die Freude aller Artisten war ihnen gross ins Gesicht geschrieben. Ein wahrer Augenschmaus waren die Tänzerinnen und Tänzer mit ihren schönen Kostümen und Choreografien.

Im Sinne «wo ein Wille ist, gibt es auch einen Weg» tanzte das Paar Trix Meyer und Beat Camenzind einen Tango mal anders. Eine Behinderung ist kein Hindernis, auch in einem Rollstuhl kann man einen Tango tanzen. Die beiden fegten schwungvoll und voller Freude über den Tanzboden und konnten damit das Publikum begeistern.

Die Schüler der Matviienko Dance Art zeigten letztes Wochenende eine beeindruckende Tanzaufführung.

Share
LATEST NEWS